Di, 21.09.2021 , 11:41 Uhr

Drei Kreuzchen bei den Bürgerentscheiden zum Spitalgraben

Das Projekt „Leben AM Spitalgraben“ spaltet die Meinung der Amberger. Am Sonntag sollen ein Bürgerentscheid und ein Ratsbegehren Klarheit schaffen.

Ein umstrittenes Projekt, aber drei Fragen – die Amberger dürfen am Sonntag nicht nur ihre Stimme zur Bundestagswahl abgeben, sondern auch zum Bauprojekt am Spitalgraben. Die niederländische Firma Ten Brinke soll hier einen Gebäudekomplex mit Supermarkt, Dienstleistungen, Ärzten, 54 Wohneinheiten und einer Tiefgarage errichten. Die IG Menschengerechte Stadt hat ein Bürgerbegehren dagegen gestartet – mit dem Titel: „Keine Brutalarchitektur in der historischen Altstadt“. Die nötigen Unterschriften konnten gesammelt, der Bürgerentscheid daher beschlossen werden. Doch auf Initiative der Stadtratsfraktionen der CSU und ÖDP wurde ein zweiter Bürgerentscheid, ein Ratsbegehren, dagegen gesetzt – mit dem Titel „Ja zum Leben am Spitalgraben – für ein Ende des Stillstandes.“

Wer gegen das Projekt am Spitalgraben ist, muss beim ersten Entscheid das Kreuzchen bei Ja, beim zweiten bei Nein setzen. Wer für das Projekt ist, muss bei Entscheid eins mit nein, bei Entscheid zwei mit ja stimmen.

Für beide Entscheide braucht es eine einfache Mehrheit sowie die Stimmen von mindestens 20 Prozent der Wahlberechtigten. Im Fall des Erfolgs beider Bürgerentscheide ist die Stichfrage entscheidend. Der gelbe Stimmzettel sorgt wegen seiner Komplexität im Wahlleiterbüro jedenfalls für rund 20 Nachfragen pro Tag.

(mz)

Amberg Bürgerentscheid IG Menschengerechte Stadt Leben AM Spitalgraben Martin Schafbauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ten Brinke Wahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Bierprobe für die Amberger Pfingstdult Eine besondere Bierprobe für eine besondere Pfingstdult in Amberg: Anlässlich des Jubiläums 660 Jahre Dult hat Brauer Maximilian Winkler das Festbier heuer im Lagerkeller verkostet. Dultauftakt ist in zwei Wochen, am 17. Mai. Dann wird das Festbier mit der Plätte zum Dultgelände gebracht. Um 18:30 Uhr gibt es Freibier für Besucher und einen anschließenden Festzug 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 02.05.2024 Tanzpavillon startet neue Saison In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft, 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum