So, 23.04.2023 , 09:00 Uhr

Schönsee

Drei neue Ausstellungen im CeBB

„Vom Leben und Sterben“ – unter diesem Titel stehen im Centrum Bavaria Bohemia gleich drei Ausstellungen. Der Schriftstellerverein Ostbayern und das Zentrum Westböhmischer Schriftsteller stellen Momentaufnahmen und Texte zum Leben in Pilsen und Regensburg aus. Die Ausstellung „Nahsicht – Menschen in der Stadt“ ist anlässlich des 30. Jubiläums der Zusammenarbeit der beiden Organisationen entstanden. Auf 13 Tafeln zeigt Sven Müller in seiner Ausstellung „Historische Friedhöfe in Weseritz, Plan und Umgebung“ einige Grabsteine und die Friedhöfe. Dazu gibt es eine zweisprachige Publikation. Die dritte Ausstellung im Bunde stammt vom tschechischen Künstler Dr. Fred Chvatal. Unter dem Titel „Alte Bäume auf jüdischen Friedhöfen“ stellt er seine Fotografien aus. Auf den ersten Blick zeigen die Ausstellungen wohl Gegensätze auf: Das quirlige Leben der Städte und die Stille der Friedhöfe, aus denen dann neues Leben entsteht. Bei näherer Betrachtung zeigen sich aber immer mehr Parallelen.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Alte Bäume auf jüdischen Friedhöfen Ausstellung Ausstellungen Betrachtung Cebb Centrum Bavaria Bohemia Fotografien Historische Friedhöfe in Weseritz Plan und Umgebung Jubiläum Leben Momentaufnahmen Nahsicht – Menschen in der Stadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilsen Regensburg Schönsee Schriftstellerverein Ostbayern Stadt Sven Müller Texte Zentrum Westböhmischer Schriftsteller Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 Internationale Ausstellung „Farbe auf der Straße“ Bei der internationalen Ausstellung „Farbe auf der Straße“ im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee haben sich deutsche und tschechische Künstler mit dem Thema Gegenwart auseinandergesetzt. Bei diesem Projekt wurden insgesamt 18 eigenständige Kunstwerke geschaffen. Auch die Band „Widersacher aller Liedermacher“, welche im Anschluss an die Ausstellung ein Konzert spielte, ließ das Thema Gegenwart in ihre 26.05.2023 20 Jahre bbkult.net Die deutsch-tschechische Internetseite „www.bbkult.net“ feiert im Centrum Bavaria-Bohemia in Schönsee Geburtstag. Im Mai vor 20 Jahren ist die Kulturplattform gegründet worden mit dem Ziel, Tschechen und Bayern auf kultureller Ebene zu verbinden – weil es in der Kultur keine Sprachbarrieren gibt. Dieses Portal war nach Auskunft des „Erfinders“ Hans Eibauer auch der Auslöser für die 20.02.2024 Das „Königlich bayerische Amtsgericht“ in Schönsee Gerichtsszenen aus den Jahren 1911/1912 – das ist die Serie „Königlich bayerisches Amtsgericht“. Im Fernsehen lief sie um 1970 und wurde schnell Kult. Fast 50 Jahre später, im Jahr 2016, begann der Pascherverein aus Schönsee im Zweijahres-Turnus, Folgen davon im Centrum Bavaria Bohemia auf die Bühne zu bringen. Dieses Jahr war es die Folge „Das 27.10.2023 Phänomen Grenze – Zeitzeugen unter der Lupe Wie war das Leben früher mit der deutsch-tschechischen Grenze? Darüber wurde nun in einem Vortag im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee gesprochen. Vorgestellt wurden die Erlebnisse der beiden Zeitzeugen Elsa Markgraf aus Schwarzach und Antonin Hofmeister aus dem tschechischen Domažlice. Für das Referat wurden sie von Studentinnen der gemeinnützigen Bildungsorganisation Post Bellum aus Prag interviewt.