Mo., 04.10.2021 , 10:50 Uhr

Drei Tage unter 35: Erleichterungen im Landkreis Amberg-Sulzbach

Im Landkreis Amberg-Sulzbach wurde der Inzidenzwert von 35 Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 je 100.000 Einwohner an drei aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten. Am Samstag meldete das Robert Koch-Institut einen Inzidenzwert von 25,2 für den Landkreis Amberg-Sulzbach (Donnerstag, 31,1; Freitag 23,3). Damit treten laut einer Bekanntmachung des Landratsamtes Amberg-Sulzbach ab Montag, 4. Oktober 2021 inzidenzabhängige Erleichterungen in Kraft.

Bislang galt die so genannte 3G-Regel, wonach nur Menschen Zugang zu bestimmten geschlossenen Räumen haben, die geimpft, genesen oder getestet sind. Ab Montag bestehen für den Zugang zu geschlossenen Räumen, beispielsweise bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen bis 1.000 Menschen in nichtprivaten Räumlichkeiten, Sportstätten und Fitnessstudios oder Kinos und Museen sowie für Dienstleistungen, bei denen eine körperliche Nähe unabdingbar ist, keine Zugangsbeschränkungen im Sinne der 3G-Regel.

Sollte der Landkreis Amberg-Sulzbach an drei aufeinanderfolgenden Tagen die 7-Tages-Inzidenz von 35 wieder überschreiten, erfolgt eine erneute Bekanntmachung des Landratsamtes Amberg-Sulzbach. Die vorstehenden Bestimmungen finden dann ab dem übernächsten auf die Bekanntmachung folgenden Tag keine Anwendung mehr.

Hier die amtliche Bekanntmachung im Wortlaut:

Bekanntmachung des Landratsamtes Amberg-Sulzbach vom 02.10.2021

Vollzug des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) und der Vierzehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (14. BayIfSMV); Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV im Landkreis Amberg-Sulzbach

Amtliche Bekanntmachung des Landratsamtes Amberg-Sulzbach zur Feststellung des 7-Tage-Inzidenzwerts gem. § 3 Abs. 6 Satz 1 der 14. BayIfSMV

Aufgrund von § 3 Abs. 6 Satz 1 der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 01.09.2021 (14. BayIfSMV; BayMBl. 2021, Nr. 615), die zuletzt durch Verordnung vom 30.09.2021 (BayMBl 2021, Nr. 710) geändert worden ist, und § 65 Satz 1 der Zuständigkeitsverordnung (ZustV) gibt das Landratsamt Amberg-Sulzbach Folgendes bekannt:

Im Landkreis Amberg-Sulzbach wurde der Inzidenzwert von 35 Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 je 100.000 Einwohner gemäß den vom Robert Koch-Institut veröffentlichen Zahlen an drei aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten:

Donnerstag, 30.09.2021 31,1

Freitag, 01.10.2021 23,3

Samstag, 02.10.2021 25,2

Hinweise:

1. Damit gelten gemäß § 3 Abs. 6 Satz 3 der 14. BayIfSMV ab Montag, 04. Oktober 2021, folgende inzidenzabhängige Erleichterungen gemäß der 14.BayIfSMV:

§ 3 Abs. 1 – Geimpft, genesen, getestet (3G)

Für den Zugang zu geschlossenen Räumen

1. bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen bis 1.000 Personen in nichtprivaten Räumlichkeiten, Sportstätten und praktischer Sportausbildung, Fitnessstudios, dem Kulturbereich mit Theatern, Opern, Konzerthäusern, Bühnen, Kinos, Museen, Ausstellungen, Gedenkstätten, Objekten der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, der Gastronomie, dem Beherbergungswesen, Bildungsangeboten einschließlich der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Musikschulen, Fahrschulen und der Erwachsenenbildung, zoologischen und botanischen Gärten, außerdem zu Freizeiteinrichtungen einschließlich Bädern, Thermen, Saunen, Solarien, Seilbahnen und Ausflugsschiffen, Führungen, Schauhöhlen und Besucherbergwerken, Freizeitparks, Indoorspielsplätzen, Spielhallen und -banken, Wettannahmestellen, dem touristischen Bahn- und Reisebusverkehr und infektiologisch vergleichbaren Bereichen, und

2. für Dienstleistungen, bei denen eine körperliche Nähe zum Kunden unabdingbar ist, bestehen keine Zugangsbeschränkungen im Sinne des § 2 Nr. 2, 4, 6 SchAusnahmV (geimpft, genesen, getestet = 3G).

§ 9 Abs. 2 Satz 3, Krankenhäuser

Für Besucher von Patienten oder Bewohnern in/von Krankenhäusern sowie Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, in denen eine den Krankenhäusern vergleichbare medizinische Versorgung erfolgt (Einrichtungen nach § 23 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 und 3 IfSG), bestehen keine gesetzlichen Zugangsbeschränkungen im Sinne des § 2 Nr. 2, 4, 6 SchAusnahmV (geimpft, genesen, getestet = 3G).

§ 11 Beherbergung

Übernachtungsgäste von Hotels, Beherbergungsbetrieben, Schullandheimen, Jugendherbergen, Campingplätzen und allen sonstigen gewerblichen oder entgeltlichen Unterkünften müssen einen Testnachweis nach § 3 Abs. 4 der 14.BayIfSMV nicht vorlegen.

2. Überschreitet der Landkreis Amberg-Sulzbach an drei aufeinanderfolgenden Tagen die 7-Tages-Inzidenz von 35 wieder, erfolgt eine erneute Bekanntmachung des Landratsamtes Amberg-Sulzbach. Die vorstehenden Bestimmungen finden dann ab dem übernächsten auf die Bekanntmachung folgenden Tag keine Anwendung mehr.

3. Die übrigen Vorschriften der 14. BayIfSMV bleiben unberührt.

(vl)

3G Amberg-Sulzbach Hygiene Inzidenzwert Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regel

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund