Sa, 25.09.2021 , 09:00 Uhr

DRF-Station Weiden-Latsch: Patientin kommt zu Besuch

Pia Bruckmeier wurde bei einem Unfall schwer verletzt und mit dem Christoph 80 ins Klinikum Amberg geflogen. Jetzt – ein Jahr später – ist sie zurück auf die DRF-Station Weiden gekehrt, um sich zu bedanken.

Pia Bruckmeier ist zu Besuch auf der DRF-Station in Weiden-Latsch. Denn sie möchte sich bei ihren Rettern bedanken. Ein sehr emotionaler Tag für die 23-Jährige. Sie sei anfangs sehr aufgeregt gewesen, immerhin wusste sie nicht, welche Erinnerungen hochkommen werden.

Erinnerungen an einen schrecklichen Tag in ihrem Leben. Im Juni 2020 wurde Pia Bruckmeier bei einem Verkehrsunfall am Deininger Berg im Landkreis Neumarkt schwer verletzt.

Die Polizei gab damals an, dass ein 78-jähriger Fahrer eines Opel Corsa die Staatsstraße 2660 von Deining kommend Richtung Seubersdorf befuhr und im Verlauf der langgezogenen Rechtskurve am Deininger Berg aus bisher noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn kam. Dort prallte er frontal mit dem entgegenkommenden Seat Ibiza von Pia Bruckmeier zusammen. Mit schweren inneren Verletzungen wurde sie mit dem Rettungshubschrauber Christoph 80 ins Klinikum Amberg gebracht.

Der Besuch am Weidener Flugplatz soll Pia Bruckmeier helfen, das Geschehene zu verarbeiten. Denn die körperlichen Beschwerden konnten ihr dank einer Reha genommen werden, doch psychisch kann sie den Unfall auch ein Jahr später nur schwer verarbeiten.

Als Andenken schenkte die Christoph 80-Crew Pia Bruckmeier ein Modell eines DRF-Rettungshubschraubers. Ihr Fazit: Der Tag habe ihr geholfen, ihren Unfall ein Stück weit zu verarbeiten.

(vl)

Christoph 80 DRF-Station Flugplatz Latsch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pia Bruckmeier Rettungshubschrauber Unfall Viktoria Lorenz Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Fliegender Nikolaus begeistert Kinder Wenn der Nikolaus kommt, dann leuchten die Kinderaugen. Und am Flugplatz Weiden/Latsch blicken die jedes Jahr zur Adventszeit in den Himmel, denn der Nikolaus kommt hier von oben – mit einem Gyrokopter. Zusammen mit Pilot Krampus besucht Peter Schön, natürlich als Nikolaus verkleidet, die Kinder so schon seit mehr als 20 Jahren. Mittlerweile ist das 19.09.2023 50 Jahre Rettung aus der Luft in Weiden 50 Jahre DRF Luftrettung am Standort Weiden. Gefeiert wurde das Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Besichtigt werden konnte unter anderem der voll ausgestattete Rettungshubschrauber Christoph 80. Die DRF Luftrettung ist seit dem 19. März 1973 in Weiden aktiv. (bs / Kamera: Erich Kummer) 11.05.2023 „Christoph 80“ soll länger fliegen Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Minute. Am schnellsten erreichen die Helfer ihren Einsatzort mit dem Rettungshubschrauber. Allerdings darf der bisher nur bei Tageslicht fliegen. Der Rettungszweckverband Oberpfalz Nord möchte das jetzt ändern. Der Hubschrauber soll künftig auch in den Abendstunden noch starten dürfen. In den nächsten Wochen soll ein entsprechender Antrag bei den 01.08.2023 US-Soldatin stirbt bei Unfall auf A93 Eine US-Soldatin ist heute Vormittag bei einem schweren Unfall auf der A93 bei Weiden ums Leben gekommen. Nach Auskunft der Polizeidirektion Regensburg wollte ein Militärkonvoi bei Weiden West auf die Autobahn einfahren. Ein Radpanzer des Konvois kollidierte dabei seitlich mit einem LKW. Die Soldatin, die in der offenen Dachluke des Panzers saß, wurde dabei tödlich