Do., 02.11.2023 , 16:16 Uhr

Amberg

Dritter Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess am Landgericht

Dritter Verhandlungstag am Landgericht Amberg im Vergewaltigungsprozess gegen einen 32-Jährigen. Heute wurden verschiedenen Zeugen vernommen.

Dritter Verhandlungstag in einem Prozess am Amberger Landgericht. Die Vorwürfe: Gefährliche Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Vergewaltigung. Ein 32-jähriger Mann soll seine Ex-Frau in Schwandorf über mehrere Stunden in ihrer Wohnung eingesperrt, brutal misshandelt und schließlich vergewaltigt haben – während die siebenjährigen Kinder mit im Raum waren. Der heutige Prozesstag stand ganz im Zeichen mehrerer Zeugenaussagen.
Ermittlungsrichterin berichtet von Aussagen der Kinder
Heute hat unter anderem eine Ermittlungsrichterin ausgesagt. Sie hatte im Januar die Geschädigte und ihre drei Kinder vernommen – wenige Tage, nachdem der Ex-Mann und Vater der Kinder die Frau über mehrere Stunden übelst misshandelt und schließlich vergewaltigt haben soll. Die Frau kam mit einem gebrochenen Bein, Schürfwunden und Hämatomen ins Krankenhaus. Der Angeklagte weist alle Vorwürfe von sich und beharrt auf seiner Unschuld – doch die Aussagen der Kinder widersprechen dem. Die zwei siebenjährigen Töchter waren während der Gewalttaten mit im Raum.
Laut der Ermittlungsrichterin decken sich die Aussagen der Kinder mit der Darstellung der Geschädigten. Die Kinder hätten unter anderem davon berichtet, dass der Vater erst die Tür und dann das Handy der Mutter kaputtgemacht hätte. Außerdem sagten die Kinder, dass der Mann die Mutter „runtergeschmissen“ hätte und dann ihr Bein „kaputt“ gewesen sei. Der Vater sei verärgert gewesen, weil die Mutter so spät heimgekommen sei. Eine der kleinen Töchter soll auch einen Zettel geschrieben haben mit dem Aufruf „Bitte helft meiner Mama“, erzählte die Ermittlungsrichterin. Die Kinder selbst werden vor Gericht nicht aussagen, wie die Vorsitzende Richterin Elke Escher heute bekannt gab – im Sinne des Kindeswohls.

Mann wollte Trennung nicht akzeptieren

Die Ermittlungsrichterin hat auch die Aussagen der Geschädigten selbst wiedergegeben. Demnach habe sich die Frau schon länger von dem Mann bedroht gefühlt. Die Eheleute seien seit Herbst 2021 getrennt gewesen. Der Mann wollte die Trennung aber nicht akzeptieren, kam immer wieder zurück und habe auf Sex gedrängt.

Aussagen einer Freundin und einer Bekannten der Geschädigten

Auch zwei Zeuginnen haben heute ausgesagt. Sie sind wenige Stunden vor der Tat mit der 38-Jährigen in einem Schwandorfer Lokal essen gegangen. Währenddessen habe der Mann immer wieder angerufen und gefragt, wann die Frau endlich nach Hause komme. Das berichteten beide Frauen übereinstimmend. Gegen Mitternacht hat der Angeklagte die zwei Frauen mit dem Auto nach Hause nach Bodenwöhr gefahren.
Während dieses Abends hätten die Zeuginnen kein aggressives oder bedrohliches Verhalten des Angeklagten bemerkt. Den Kindern soll der Vater außerdem auch nie etwas getan haben, so die Aussagen der Ermittlungsrichterin heute. Der Prozess soll morgen – unter anderem mit Aussagen von Polizeibeamten – fortgesetzt werden.

(az)

2023 Amberg Anwalt Bayern Cham Freiheitsberaubung Große Strafkammer Irina Feher Jörg Jendricke Landgericht Amberg Nebenklage Nebenklägerin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess schwere Körperverletzung Schwurgerichtssaal Vergewaltigung

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Spektakulärer Bandenprozess Unter schweren Sicherheitsvorkehrungen ist heute in Amberg der Prozess gegen eine mutmaßliche Waffen- und Drogenbande eröffnet worden. Angeklagt sind fünf Männer im Alter zwischen 39 und 48 Jahren, die sich zu einer kriminellen Vereinigung zusammengeschlossen haben, um an Geld zu kommen. Sie sollen mit Drogen und Kriegs-Waffen gehandelt haben und durch Raub, Einbruch und Diebstahl 23.02.2026 Beweisaufnahme im Amberger Bandenprozess Am zweiten Tag im Bandenprozess vor dem Landgericht Amberg ist heute die Beweisaufnahme eröffnet worden. Durch Mitschnitte von Abhöraktionen und Zeugenvernahmen soll in den kommenden Wochen und Monaten herausgefunden werden, ob die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zutreffen. Die Staatsanwälte Silvia Schatz und Philipp Roggenhofer werfen fünf Männern aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf vor, eine kriminelle 06.03.2026 Tanktourismus nach Tschechien nimmt zu Seit dem Angriff auf den Iran weitet sich die Krise aus. In Deutschland merken vor allem die Autofahrer die Auswirkungen des Krieges. Noch immer steigen die Preise für Benzin und vor allem für Diesel an. Die Zwei-Euro-Marke ist für beides bereits überschritten. Im oberpfälzer Grenzgebiet steigt deshalb der Tanktourismus stark an. Deutschland hat andere Steuern 25.02.2026 Revision: Polizist akzeptiert Urteil nicht Im Fall eines Polizisten aus dem Landkreis Schwandorf wird es eine Revisionsverhandlung geben. Anfang Februar lautete das Urteil am Landgericht Amberg gegen ihn: 1 Jahr 6 Monate und 5.000 Euro, die er an den Kinderschutzbund Amberg-Sulzbach zahlen soll. Dem beurlaubten Polizisten wurde vorgeworfen, auf einer Internetplattform ein minderjähriges Mädchen zum Sex angeboten zu haben –