Do., 12.12.2024 , 16:23 Uhr

Apothekentipp

E-Rezept: Neues CardLink-Verfahren vorgestellt

Seit Januar 2024 ist das E-Rezept Pflicht. Mit dem neuen CardLink-Verfahren wird die Einlösung in Apotheken jetzt noch einfacher.

Seit dem 1. Januar 2024 sind Ärztinnen und Ärzte verpflichtet, verschreibungspflichtige Medikamente in Form eines elektronischen Rezepts (E-Rezept) auszustellen. Für Patientinnen und Patienten gibt es mehrere Möglichkeiten, das E-Rezept in einer Apotheke einzulösen. Neben dem Auslesen der elektronischen Gesundheitskarte, der Nutzung der E-Rezept-App oder eines Papierausdrucks mit QR-Code, bietet nun das neue CardLink-Verfahren eine weitere Option.

CardLink: Handy statt Kartenlesegerät

Beim CardLink-Verfahren wird ein Smartphone mit NFC-Funktion genutzt, um das Rezept direkt zu übertragen. „Da ersetzt das Handy quasi das Kartenterminal“, erklärt Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbandes e.V. Voraussetzung ist ein NFC-fähiges Handy und eine entsprechende App, die von verschiedenen Anbietern zur Verfügung gestellt wird. Diese Lösung ermöglicht es, das Rezept zu Hause einzusehen und es bei Bedarf direkt an die Apotheke zu übermitteln.

Ein weiterer Vorteil des Verfahrens ist, dass keine Krankenkassen-PIN erforderlich ist, was die Handhabung für viele Nutzer erleichtert. Im Gegensatz zur E-Rezept-App, deren Anmeldeprozess als komplex gilt, bietet CardLink eine einfache Alternative für den Alltag.

Vorteile für die Patientinnen und Patienten

Für die Nutzerinnen und Nutzer bringt CardLink praktische Vorteile mit sich: Neben der Vorbereitung des Medikaments in der Apotheke bietet der Botendienst der meisten Apotheken die Möglichkeit, Arzneimittel im Krankheitsfall nach Hause liefern zu lassen. Dies ist besonders für immobile oder schwer erkrankte Personen eine Erleichterung.

„Der Vorteil ist, ich kann auch von zu Hause mein Rezept einsehen und bei Bedarf über die App weiterleiten“, so Dr. Hubmann. Damit integriert CardLink nicht nur moderne Technik in die Gesundheitsversorgung, sondern schafft auch einen zusätzlichen Komfort für Patientinnen und Patienten.

(exb)

Apotheke CardLink E-Rezept elektronisches Rezept Gesundheitskarte Medikamentenbestellung NFC-Technologie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 19.12.2025 Winter-Skateanlage startet in Lintach In der alten Schulturnhalle in Lintach steht nun die mobile Skateanlage des Landkreises Amberg-Sulzbach den Winter über. Das Angebot ist kostenlos und wird von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises organisiert. Landrat Richard Reisinger und weitere Vertreter haben das Winter-Skaten offiziell eröffnet. Die Skateanlage zieht in den Sommermonaten durch verschiedene Gemeinden. Kinder und Jugendliche können dort