Fr., 28.08.2020 , 13:39 Uhr

Ebermannsdorf: Förderbescheid zur Kanalsanierung erlassen

Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz setzt seine Besuche bei den neu gewählten Bürgermeistern im Stimmkreis fort. In Ebermannsdorf hatte er für Amtsinhaber Erich Meidinger gute Nachrichten im Gepäck: Die Kanalsanierung wird gefördert.

Der Freistaat Bayern wird die Kanalsanierung in Ebermannsdorf finanziell unterstützen. Auf Grundlage der ‚Richtlinie für Zuwendungen zu wasserwirtschaftlichen Vorhaben‘ hat das Umweltministerium den entsprechenden Förderbescheid bereits erlassen. Über 800.000 Euro sind hier für die Maßnahme bewilligt.

Dr. Harald Schwartz, CSU-Landtagsabgeordneter

Bauparzellen gefragt
Bürgermeister Erich Meidinger dankte Schwartz für seinen Einsatz und stellte seinerseits die aktuellen Entwicklungen in der Gemeinde vor. „Besonders froh bin ich darüber, dass unsere Gemeinde weiter wächst. Dies zeigt sich beispielsweise auch in der großen Nachfrage nach den Bauplätzen in Pittersberg Barbarafeld“, schilderte Meidinger.

Handlungsbedarf machte Meidinger unter anderem beim Dorfweiher in Pittersberg aus. „Der Weiher führt zu wenig Wasser, da sich der Zulauf schwierig gestaltet. Hier ist eine Umgestaltung nötig“, kündigte Meidinger an.

(vl)

Bauparzellen Besuche bewilligt Bürgermeister CSU Dr. Harald Schwartz Ebermannsdorf Erich Meidinger Förderung Kanal Kanalsanierung Maßnahme Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Weiher

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben. Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet 22.09.2025 Mit 230.000 Euro Förderung: Naturbad Königstein ist fertig saniert Das Naturbad Königstein ist fertig saniert. Neben einer Runderneuerung hat das Bad einen neuen Sanitärbereich bekommen und der Campingplatz ist nun stärker abgetrennt. Im Mai 2026 soll das Bad seine Tore für die Öffentlichkeit wieder aufmachen. Der Großteil der Sanierungskosten, nämlich 230.000 Euro, kamen auf Antrag von Bernhard Heinisch aus der Fraktionsinitiative des Bayerischen Landtags. 14.01.2025 Sanierung des Klosters Michelfeld schreitet voran Im Kloster Michelfeld bei Auerbach, das heute als Einrichtung für Menschen mit Behinderung genutzt wird, stecken mehr als 900 Jahre Geschichte. Doch bei der aktuellen Sanierung der Klostergebäude beschäftigt eher die jüngere Geschichte die Architekten. Vor allem die Spuren der 1970-er Jahre. In dem Gebäude, das gerade bearbeitet wird, zieht sich zum Beispiel ein langer 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte