Fr, 07.08.2020 , 13:05 Uhr

Ebermannsdorf: Halbzeit bei Ausbau des Radweges zwischen Ebermannsdorf und B85

Halbzeit auf der Baustelle – das Radwegenetz des Landkreises Amberg-Sulzbach wird momentan bei Ebermannsdorf ausgebaut. Nun hat sich Landrat Richard Reisinger vor Ort über den Baufortschritt informiert.

Etwa 2,5 Kilometer lang ist der Radweg, der aktuell zwischen Ebermannsdorf und der B85 entsteht. Er führt entlang der Kreisstraße AS 23 und bildet künftig eine durchgängige Radwegeverbindung zwischen dem Vilstal und den Industriegebieten Schafhof. Der Weg, der sowohl als Arbeitsweg als auch für Touristen gedacht ist, soll eine Lücke im Radwegenetzes des Landkreises schließen.

Fertigstellung bis Oktober
Angestoßen hatte das Projekt vor etwa 20 Jahren der ehemalige Bürgermeister von Ebermannsdorf Josef Gilch. Die Bauarbeiten haben im Mai dieses Jahres begonnen und kosten insgesamt etwa 1,31 Millionen Euro. 860.000 Euro davon trägt der Landkreis, weitere 450.000 Euro werden gefördert.
Der Radweg soll im Oktober fertig gestellt werden, so eine Sprecherin des Landratsamtes.

(az / Videoreporter: Ingrid Probst)

Ausbau Fahrradfreundlichkeit Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radweg Radwegenetz Richard Reisinger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet Eröffnung eines neuen Wundzentrums in Sulzbach-Rosenberg mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Michael Göth. Die Rodday Wundmanagement GmbH hilft hier Menschen mit chronischen oder schlecht heilenden Wunden und möchte deren Lebensqualität verbessern. Bis zu vier Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Wundheilstörungen oder chronischen Wunden, so Rodday. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 20.10.2023 Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach Feierlicher Ausbildungsabschluss zum Heimat- und Kulturführer. Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger überreicht die Zertifikate für die 26 Absolventen der Ausbildung zum Heimat- und Kulturführer. Diese kümmern sich darum, die Kultur, Umwelt und Natur der Region zu bewahren und an Einheimische und Touristen weiterzugeben. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 19.10.2023 Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Heute sind’s noch Stühle und Banketttische für den Bezirkstag, die den Festsaal des Kulturschlosses Theuern füllen. Aber bald ist hier richtig Gaudi angesagt, neben müden Tanzbeinen und ordentlich Blasen an den Füßen. Denn der erste Kirwatanzmarathon am 25. November wird einiges an Ausdauer fordern. 8 Stunden Tanz liegen vor den Teilnehmern – und das, um 19.06.2023 Radweg zwischen Schnaittenbach und Wernberg-Köblitz fertiggestellt Der Radweg zwischen Schnaittenbach und Wernberg-Köblitz ist fertig. Der letzte Bauabschnitt des insgesamt rund acht Kilometer langen Weges entlang der Bundesstraße 14 konnte jetzt abgeschlossen werden. Das Bauprojekt war eine Gemeinschaftsmaßnahme der Straßenbauverwaltung des Bundes und der Stadt Schnaittenbach. Mehr Mobilität mit dem Fahrrad heißt auch mehr Lebensqualität in Stadt und Land, freut sich Landtagsabgeordneter