Fr., 03.01.2020 , 15:07 Uhr

Ebermannsdorf: Land-schafft-Verbindung-Bewegung

Georg Straller aus Ipflheim bei Ebermannsdorf gehört genauso wie sein Kollege Georg Rauch aus Hahnbach der noch jungen Bewegung „Land schafft Verbindung“ an. Die Bewegung gibt es mittlerweile in ganz Deutschland. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen. Und dazu gehören das Agrarpaket, das im vergangenen Jahr beschlossen wurde und die Gängeleien der Landwirte.

Die Landwirte leisteten eine enorm gute Arbeit und würden dennoch ständig an den Pranger gestellt, so Georg Straller. Die Auflagen würden immer mehr und der Frust unter den Landwirten ebenso. Die Politiker sollten nicht ständig populistischen Meinungen mancher Umweltverbände hinterherhecheln, sondern mit den Landwirten selbst reden, so der Wunsch. Vieles sei, was die Arbeit der Landwirte anbelangt, falsch dargestellt. Dies verunsichere nicht nur die Kollegen, sondern auch die Verbraucher, so die einhellige Meinung der Landwirte.

Die Bewegung „Land schafft Verbindung“ will sich auch in diesem Jahr mit Aktionen zu Wort melden. Feste Strukturen hat sie übrigens noch nicht. Am 11. November hat es die 1. Landesvertreterversammlung gegeben, bei der ein kommissarischer Beirat gewählt worden ist. Die Politik wird damit in diesem Jahr wahrscheinlich weiterhin mit viel Gegenwind rechnen müssen. (tb)

Bewegung Demonstrationen Ebermannsdorf Land schafftf Verbindung Landwirte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Fußballstars zeigen Heimattreue Einen Bundesligastar zum Anfassen. Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt ist zu Gast bei der SpVgg Ebermannsdorf gewesen. Browns Fußballkarriere begann in der Oberpfalz beim TSV Kümmersbruck. Anlass für seinen Besuch war der Widmann-Cup, bei dem verschiedene Jugendmannschaften aus der gesamten Oberpfalz antraten. Neben dem Spiel gab es ein buntes Programm mit Tombola. Hier gab es 07.07.2025 15. Europäisches Köhlertreffen in Ebermannsdorf Mehrere hundert Köhler aus ganz Europa haben sich in Ebermannsdorf getroffen. Beim 15. Europäischen Köhlertreffen entfachten sie feierlich im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes einen Kohlemeiler. Der Europäische Köhlerverband will das Wissen rund um die traditionelle Herstellung von Holzkohle erhalten. Früher war Holzkohle für die Eisenverhüttung elementar wichtig. Bei dem Europäischen Köhlertreffen kürte der Verband auch 22.04.2025 „Feldtag 2025“: So geht es den Pflanzen der Region Stabile Felder, stabile Erträge – die Landwirte im Kreis Amberg-Sulzbach zeigen sich zufrieden mit dem Zustand ihrer Kulturen. Beim Feldtag 2025 der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide holten sie sich fachkundige Einschätzungen von Pflanzenbauberater Anton Stadler. Gemeinsam diskutierten sie durchgeführte Maßnahmen sowie die aktuelle Wasserversorgung der Pflanzen – die sah bei den Feldern die angeschaut wurden sehr 26.02.2025 29 Rekruten legten Gelöbnis ab 29 Rekruten des Logistikbataillons 472 aus der Schweppermann-Kaserne haben ihr Gelöbnis abgelegt – Das erste Mal seit 2010 in der Gemeinde Ebermanndorf. Die Rekruten leisteten ein Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und zum Leben als Staatsbürger in Uniform. Der Kommandeur des Logistikbataillons 472, Oberstleutnant Martin Hillebrand, sprach in seiner Rede von einer unsicheren politischen Lage.