Fr, 03.01.2020 , 15:07 Uhr

Ebermannsdorf: Land-schafft-Verbindung-Bewegung

Georg Straller aus Ipflheim bei Ebermannsdorf gehört genauso wie sein Kollege Georg Rauch aus Hahnbach der noch jungen Bewegung „Land schafft Verbindung“ an. Die Bewegung gibt es mittlerweile in ganz Deutschland. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen. Und dazu gehören das Agrarpaket, das im vergangenen Jahr beschlossen wurde und die Gängeleien der Landwirte.

Die Landwirte leisteten eine enorm gute Arbeit und würden dennoch ständig an den Pranger gestellt, so Georg Straller. Die Auflagen würden immer mehr und der Frust unter den Landwirten ebenso. Die Politiker sollten nicht ständig populistischen Meinungen mancher Umweltverbände hinterherhecheln, sondern mit den Landwirten selbst reden, so der Wunsch. Vieles sei, was die Arbeit der Landwirte anbelangt, falsch dargestellt. Dies verunsichere nicht nur die Kollegen, sondern auch die Verbraucher, so die einhellige Meinung der Landwirte.

Die Bewegung „Land schafft Verbindung“ will sich auch in diesem Jahr mit Aktionen zu Wort melden. Feste Strukturen hat sie übrigens noch nicht. Am 11. November hat es die 1. Landesvertreterversammlung gegeben, bei der ein kommissarischer Beirat gewählt worden ist. Die Politik wird damit in diesem Jahr wahrscheinlich weiterhin mit viel Gegenwind rechnen müssen. (tb)

Bewegung Demonstrationen Ebermannsdorf Land schafftf Verbindung Landwirte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 Stiller Protest der Landwirte mit Gummistiefel Gummistiefel als stiller Protest gegen den Wegfall der Vergünstigung auf die Kraftfahrzeugsteuer für die Land- und Forstwirtschaft. Landwirte aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben dafür Gummistiefel an einigen Ortsschildern gehängt. Damit wollen die Landwirte auf die für sie höhere Steuerlast im kommenden Jahr aufmerksam machen. Eine große bundesweite Protestaktion ist für den 8. Januar geplant. (Kamera: 04.10.2023 Unfall auf der Staatsstraße 2165 bei Theuern Unfall bei Theuern mit schwerverletzter Person. Gestern Nachmittag wollte eine 52-jährige Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach die Staatsstraße 2165 mit ihrem VW Passat in Richtung Ebermannsdorf überqueren. Dabei übersah sie aber den in Richtung Amberg fahrenden Mercedes eines 62-jährigen Mannes, ebenfalls aus Amberg-Sulzbach, und kollidierte frontal mit ihm. Der 62-Jährige wurde mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen 29.09.2023 Vortrag der Netzwerkfreunde: Schutz vor Cybercrime Das eigene Unternehmen vor Cybercrime schützen: Wie das möglich ist, darüber haben nun Experten des Landeskriminalamtes bei einem Vortrag im Autohaus Widmann in Ebermannsdorf informiert. Denn: Mehrere Hundert Milliarden Euro Schäden werden durch Cyberkriminalität inzwischen jährlich in Deutschland verursacht – Tendenz steigend. Organisiert hatten den Vortragsabend die Oberpfälzer Netzwerkfreunde, ein Zusammenschluss aus 50 Unternehmern der 10.07.2023 Einsätze am Hitzewochenende Darunter bei Neukirchen-Balbini im Landkreis Schwandorf. Hier entdeckten Luftbeobachter am Samstagabend einen Waldbrand. Durch den Einsatz von zahlreichen Feuerwehren konnte dieser gelöscht werden. Unterstützung erhielten die Rettungskräfte durch Landwirte, die Löschwasser brachten. Etwa ein halber Hektar Wald verbrannte in den Flammen. Schon am Samstagvormittag brannte in Altendorf im Landkreis Schwandorf ein rund 10 tausend Quadratmeter