Di., 08.09.2020 , 09:51 Uhr

Ebermannsdorf: Schulstart zu Zeiten von Corona

Heute ist Schulstart an den bayerischen Schulen. Dabei gilt folgendes:

Abstände:
Zwischen Lehrern und Schülern muss der Abstand gewahrt werden. Schüler einer Klasse müssen den Abstand nicht einhalten.

Maskenpflicht:
Für alle Lehrer und Schüler gilt Maskenpflicht auf dem Schulgelände. Im Unterricht herrscht Maskenpflicht vorerst die ersten beiden Schulwochen ab Klasse fünf.

Ab wann gelten strengere Regeln?
Sobad die Frühwarngrenze von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten wird, gelten strengere Regeln. Dann gilt Maskenpflicht ab der 5. Klasse sowohl im Unterricht als auch danach im Schulgebäude. Bei mehr als 50 Neuinfektionen gilt Maskenpflicht auch für Grundschüler und der Mindestabstand muss auch zwischen den Schülern eingehalten werden. Falls das nicht möglich ist, muss eine Hälfte der Klasse ins Homeschooling.

Lüften & Pausen:
Alle 45 Minuten muss gelüftet werden. Am besten mehrmals in einer Schulstunde. Die Pausenzeiten variieren, um die Klassen getrennt zu halten.

Falls doch ein Coronafall auftreten sollte, muss die ganze Klasse zwei Wochen lang in Quarantäne und macht Homeschooling.

(sh)

Corona Ebermannsdorf Homeschooling Klasse Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Pausenzeiten Quarantäne Regelung Schulstart

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Verfrühte Bescherung: Weihnachtspäckchen bei der Amberger Tafel Normalerweise sorgen rund 85 Ehrenamtliche der Amberger Tafel dafür, dass Erwachsene mit Lebensmitteln versorgt werden. Kurz vor Weihnachten wird es in den Räumen der Tafel jedoch besonders festlich: Dann stehen die Kinder im Mittelpunkt – und nicht die Lebensmittel, sondern liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen sorgen für strahlende Augen. 250 Päckchen Sechs verschiedene Organisationen sowie einige Privatpersonen 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,