Di, 08.09.2020 , 09:51 Uhr

Ebermannsdorf: Schulstart zu Zeiten von Corona

Heute ist Schulstart an den bayerischen Schulen. Dabei gilt folgendes:

Abstände:
Zwischen Lehrern und Schülern muss der Abstand gewahrt werden. Schüler einer Klasse müssen den Abstand nicht einhalten.

Maskenpflicht:
Für alle Lehrer und Schüler gilt Maskenpflicht auf dem Schulgelände. Im Unterricht herrscht Maskenpflicht vorerst die ersten beiden Schulwochen ab Klasse fünf.

Ab wann gelten strengere Regeln?
Sobad die Frühwarngrenze von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten wird, gelten strengere Regeln. Dann gilt Maskenpflicht ab der 5. Klasse sowohl im Unterricht als auch danach im Schulgebäude. Bei mehr als 50 Neuinfektionen gilt Maskenpflicht auch für Grundschüler und der Mindestabstand muss auch zwischen den Schülern eingehalten werden. Falls das nicht möglich ist, muss eine Hälfte der Klasse ins Homeschooling.

Lüften & Pausen:
Alle 45 Minuten muss gelüftet werden. Am besten mehrmals in einer Schulstunde. Die Pausenzeiten variieren, um die Klassen getrennt zu halten.

Falls doch ein Coronafall auftreten sollte, muss die ganze Klasse zwei Wochen lang in Quarantäne und macht Homeschooling.

(sh)

Corona Ebermannsdorf Homeschooling Klasse Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Pausenzeiten Quarantäne Regelung Schulstart
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 13.05.2023 „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen   Heute ist beim Landgericht in Amberg eine Klage gegen den Freistaat Bayern eingereicht worden. Eine Anwaltskanzlei vertritt Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind. Der Freistaat als Organisator der Impfzentren soll für die finanziellen Nachteile der Patienten aufkommen, so Rechtsanwalt Christoph Hamann von der Würzburger Kanzlei Steinbock und Partner. Rund 200 05.05.2023 Neue Mitglieder für die ZV-KVS Ebermannsdorf und sechs weitere Kommunen sind nun Teil des Zweckverbandes kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz. Das wurde auf der Verbandsversammlung in Amberg bestätigt. Im Anschluss wurde die Bilanz für 2022 vorgestellt. Rund 52.000 Stunden waren die Verkehrsüberwacher im Einsatz. In der Zeit wurden um die 150.000 Verkehrsverstöße gemeldet. Im Zweckverband sind aktuell rund 140 Gemeinden aus Niederbayern, 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter