Fr., 20.12.2019 , 10:23 Uhr

Ebermannsdorf: Weihnachtstrubel im Briefzentrum Amberg

Die Vorweihnachtszeit ist eine ruhige und besinnliche Zeit – nicht für die Mitarbeiter des Briefzentrums Amberg. Dort legt die Stammbelegschaft Überstunden ein, während selbst Mitarbeiter nur für diesen Zeitraum eingestellt werden. Das ist notwendig, denn die klassische Briefmenge steigt in der Vorweihnachtszeit bis zum Doppelten an.

Durchschnittlich bearbeiten die Mitarbeiter …. Briefe im Briefzentrum. Während der Weihnachtszeit steigt dies sogar auf … Briefe. Aber als ob das nicht schon genug wäre, kommen noch kleine Waren- und Büchersendungen dazu.

Ihren Höhepunkt erreicht die Zahl der Briefsendungen in der Woche vor Heiligabend. Und auch am 24. Dezember sind die Zusteller noch einmal voll im Einsatz. Während es im Briefzentrum dagegen schon ruhiger wird. Denn bereits Mitte Januar herrscht dort wieder Normalbetrieb. (vl)

Amberg Briefe Briefkasten Briefsendungen Briefzentrum Büchersendungen Deutsche Post Ebermannsdorf Gerhard Hirschmann Heiligabend Leiter Briefzentrum Amberg Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pakete Paketzustellung Warensendungen Weihnachten Weihnachtspost Weihnachtstrubel Weihnachtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 08.12.2025 Helfer packen 1.500 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker Hilfeleistung am Fließband: Die Firma Godelmann in Fensterbach hat eine Packaktion für die Johanniter-Weihnachtstrucker abgehalten. Ehrenamtliche Helfer haben dort mithilfe einer Pack-Straße Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und mehr verpackt. Insgesamt sind so in nur zwei Stunden rund 1.500 Pakete zusammengekommen. Lastwägen der Johanniter und von Space Eye Weiden bringen die Pakete in den kommenden Tagen 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden