Mo, 17.09.2018 , 10:20 Uhr

Ebnath: Eine Gemeinde gegen Blutkrebs

Vier Ebnather mit einem gemeinsamen Ziel: Johannes Bauer, Sandra Schmelber, Karin Pöllath und Josef Söllner. Sie wollten sich gemeinsam für Leukämie-Erkrankte einsetzen und organisierten deshalb in ihrer Gemeinde im Landkreis Tirschenreuth eine Typisierungsaktion für die DKMS.

Mit einer Knochenmarkspende kann Blutkrebspatienten geholfen werden, doch in Deutschland fehlen nach Angaben der Deutschen Knochenmarkspenderdatei für jeden siebten Erkrankten ein passender Spender. Dabei sei das Typisieren als Spender schnell und einfach: Dafür benötigt es nur einen Wangenabstrich. Mit der Aktion wollten Johannes Bauer und seine Mitstreiter Vorbehalte und Scheu gegenüber der Registrierung als Spender abbauen.

Und das mit Erfolg: Fast 480 Menschen haben sich im Rahmen der Aktion typisieren lassen, am Aktionstag konnten über 4200€ Spenden für die DKMS gesammelt werden.
(az)

 

Blutkrebs Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS Ebnath Johannes Bauer Landkreis Tirschenreuth Leukämie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schenke eine zweite Chance Stammzellspende Stammzellspender Typisierungsaktion Volksschule Ebnath
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2023 Mit Teamgeist gegen Blutkrebs! - Typisierungsaktion für die DKMS Diagnose: Blutkrebs. Damit beginnt für viele Patienten ein Wettlauf gegen die Zeit: Kann ein passender Stammzellenspender gefunden werden? Oft ist das die einzige Überlebenschance. Doch immer noch sucht jeder zehnte Betroffene vergeblich einen passenden Spender. Der TSV in Krummennaab will mithelfen, das zu ändern und ruft dazu auf: Typisiert euch! Spender werden dringend gebraucht Sie 12.04.2024 Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule Eigentlich hätte der Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule in Ebnath bereits vor 4 Jahren abgehalten werden sollen, so Schulleiter Alexander Köstler. Doch leider sei die Pandemie dazwischen gekommen. Der Termin wurde diese Woche aber nachgeholt. Mehr als 30 Feuerwehrler aus der Region hatten sich extra frei genommen, um ihre Arbeit den Schülern näher zu bringen. Die 23.02.2024 Integration von geflüchteten Menschen auf dem Arbeitsmarkt Zu wenige Bewerber für zu viele freie Stellen. Auch die Unternehmen in der Oberpfalz klagen über Fachkräftemangel. Die Integration Geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt könnte der Wirtschaft helfen, den Personalmangel zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth hat dafür den Job-Turbo gestartet. Auf einer Messe in Kemnath haben sich Jobsuchende und Unternehmen zu einem ersten 07.02.2024 Jugendmedienzentrum wächst weiter Das personelle Wachstum des T1 ist die eine Seite, das räumliche Wachstum die andere Seite. Eine ehemalige Wohnung wird nämlich seit September in neue Arbeitsräume und in ein Film- und Tonstudio umgebaut. Die geschätzten Baukosten in Höhe von 230.000 Euro wurden dafür vom Landkreis Tirschenreuth bereitgestellt. T1-Leiter Philipp Reich freut sich, weil durch die neuen