Do., 17.01.2019 , 11:19 Uhr

Ebnath: Hoher Sachschaden bei Scheunenvollbrand

Hoher Sachschaden, zum Glück jedoch keine Verletzten. Das ist die Bilanz eines Brands in Ebnath heute in den frühen Morgenstunden.

Das Feuer war gegen halb zwei in einer Scheune ausgebrochen. In dem Gebäude befanden sich zwei Blockheizkraftwerke, eine hochwertige Fischzucht sowie diverse Werkzeuge und Gerätschaften. Die zuständige Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Wohnhaus verhindern. Die Brandursache ist bislang noch ungeklärt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von rund einer Million Euro. Insgesamt waren neun Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden im Einsatz.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden derzeit von der PI Kemnath in enger Abstimmung mit der Kriminalpolizei Weiden durchgeführt.

(ac/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Alexander Christl Blockheizkraftwerk Brand Ebnath Einsatz Feuer Feuerwehr Kriminalpolizei Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Kemnath Polizei Sachschaden Scheune Scheunenvollbrand Vollbrand

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 15.01.2026 Hintergründe zum Brand in der Asylunterkunft Es raucht noch aus dem abgebrannten Asylheim in der Falkenauerstraße in Schwandorf. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwandorf, Dachelhofen, Fronberg, Bichlkühn und Ettmannsdorf haben kurz zuvor das lodernde Feuer bekämpft. Ausgebrochen seit das Feuer laut Polizeihauptkommissar Florian Meier im Erdgeschoss. Es habe sich aber bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte auch auf den ersten Stock und 02.01.2026 Silvesterbilanz 2025: Große Brände, weniger Gewalt gegen Einsatzkräfte In Weiden gerieten eine Garage und danach ein angrenzendes Wohnhaus in Brand. In Moosbach brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses. In beiden Fällen wurde niemand verletzt, Sachschäden schätzt die Polizei auf einen sechsstelligen Bereich. Daneben gab es viele kleinere Brände in der Oberpfalz. Auch bei Streitigkeiten und Auseinandersetzungen mussten die Einsatzkräfte einschreiten. In Oberviechtach bedrohte ein