Do., 20.02.2020 , 10:39 Uhr

Edelsfeld: St. Stephanus ist Simultankirche des Jahres

Der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz hat es sich zum Ziel gesetzt die 50 ehemaligen und bestehenden Simultankirchen zu erhalten. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2013. Seitdem wird von ihm jährlich eine Kirche zur Simultankirche des Jahres gewählt. Die Regionen rund um Weiden und Sulzbach-Rosenberg kommen dabei abwechselnd zum Zug. Jetzt wurde die Simultankirche 2020 ausgezeichnet. Für die Verleihung ging es diesmal in den Landkreis Amberg-Sulzbach.

Die evangelische Kirche St. Stephanus in Edelsfeld ist die Simultankirche des Jahres 2020. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Simultankirchen in der Oberpfalz wurde sie gekürt.

Für die Kirchengemeinden ist die Ehrung zur Simultankirche vor allem eine Anerkennung ihres Einsatzes für ihr Gotteshaus. Mit der Auszeichnung kommt aber auch mehr Öffentlichkeitspräsenz, die von den Kirchengemeinden genutzt werden kann. Die Gemeinde Edelsfeld möchte hier vor allem für die Radfahrer am Simultankirchen-Radweg Veranstaltungen anbieten. Den Radweg gibt es seit 2015. Seitdem verbindet er 50 Kirchen und historische Orte, die zum Teil bis heute simultan genutzt werden.

Und passend zum Simultankirchen-Radweg wurde symbolisch vom Förderverein zusammen mit zwei Fahnen das Simultankirchen-Fahrrad überreicht. Mit dem voll funktionstüchtigen Rad kann der Kirchenvorstand der evangelischen Kirche St. Stephanus in Edelsfeld nun stilgemäß durch die Gemeinde fahren.

(sth)

2020 Amberg-Sulzbach Auszeichnung Edelsfeld Kirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simultankirche Simultankirche des Jahres St. Stephanus Stefanie Hense Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte