Do, 20.02.2020 , 10:39 Uhr

Edelsfeld: St. Stephanus ist Simultankirche des Jahres

Der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz hat es sich zum Ziel gesetzt die 50 ehemaligen und bestehenden Simultankirchen zu erhalten. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2013. Seitdem wird von ihm jährlich eine Kirche zur Simultankirche des Jahres gewählt. Die Regionen rund um Weiden und Sulzbach-Rosenberg kommen dabei abwechselnd zum Zug. Jetzt wurde die Simultankirche 2020 ausgezeichnet. Für die Verleihung ging es diesmal in den Landkreis Amberg-Sulzbach.

Die evangelische Kirche St. Stephanus in Edelsfeld ist die Simultankirche des Jahres 2020. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Simultankirchen in der Oberpfalz wurde sie gekürt.

Für die Kirchengemeinden ist die Ehrung zur Simultankirche vor allem eine Anerkennung ihres Einsatzes für ihr Gotteshaus. Mit der Auszeichnung kommt aber auch mehr Öffentlichkeitspräsenz, die von den Kirchengemeinden genutzt werden kann. Die Gemeinde Edelsfeld möchte hier vor allem für die Radfahrer am Simultankirchen-Radweg Veranstaltungen anbieten. Den Radweg gibt es seit 2015. Seitdem verbindet er 50 Kirchen und historische Orte, die zum Teil bis heute simultan genutzt werden.

Und passend zum Simultankirchen-Radweg wurde symbolisch vom Förderverein zusammen mit zwei Fahnen das Simultankirchen-Fahrrad überreicht. Mit dem voll funktionstüchtigen Rad kann der Kirchenvorstand der evangelischen Kirche St. Stephanus in Edelsfeld nun stilgemäß durch die Gemeinde fahren.

(sth)

2020 Amberg-Sulzbach Auszeichnung Edelsfeld Kirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simultankirche Simultankirche des Jahres St. Stephanus Stefanie Hense Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Generationenwechsel am „Hutzelhof“ Der „Hutzelhof“ in Weißenberg bei Edelsfeld feiert im kommenden Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Die Mitarbeiter des „Hutzelhofes“ beliefern und 3000 Haushalte in der Oberpfalz und weit darüber hinaus mit frischen landwirtschaftlichen Produkten. Was als kleine Idee begann ist mittlerweile fast schon zu einem Großunternehmen geworden. Jetzt hat die nächste Generation die Geschäfte auf dem Hof 12.05.2023 Maskottchen sucht Namen Es ist grau, braun und blau, hat Hörner auf und soll das Maskottchen für ein regionales Heimat- und Sachkundebuch für Grundschulen im Landkreis Amberg-Sulzbach werden, das im Rahmen eines Förderprojekts des Regionalmanagements des Landkreises Amberg-Sulzbach erstellt wird. Jetzt sucht das Projektteam um Regionalmanagerin Katharina Schenk einen passenden Namen für das Fantasiewesen, das sich aus heimischen 05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach