Mi, 20.09.2023 , 15:30 Uhr

München

Edgar Knobloch und Hans Martin Schertl für ihre zivil-militärischen Zusammenarbeit ausgezeichnet

Besondere Auszeichnung für zwei Oberpfälzer: Der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, erstmals eine neue Auszeichnung an verdiente Persönlichkeiten aus dem Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit verliehen. Die Medaille wurde in München an Edgar Knobloch aus Grafenwöhr und Hans Martin Schertl aus Vilseck verliehen. Beide Bürgermeister von US-Truppenstandorten haben sich unter anderem durch ihren besonderen Einsatz für die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit sowie der Friedenssicherung ausgezeichnet.

(ls)

Dr. Florian Herrmann Edgar Knobloch Grafenwöhr Hans-Martin Schertl Medaille München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatsminister Verleihung Vilseck Zivil-militärisch Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk) 19.03.2024 Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Auch bei der dritten Abstimmung bleibt das Ergebnis im Vilsecker Stadtrat gleich. Fraktionsübergreifend haben alle Stadträte gegen die geplante Flüchtlings-Containeranlage im Gewerbegebiet der Stadt entschieden. „Mehr Geflüchtete als andere Kommunen“ Derzeit sind mehr als 120 Flüchtlinge in Vilseck. Untergebracht sind diese in zwei Sammelunterkünften, wie dieser hier. Anders sieht es in sechs weiteren Kommunen im 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 30.11.2023 Weihnachtsbaum auf US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr leuchtet wieder Christmas Tree Lighting, so nennen die Amerikaner das traditionelle Beleuchten des Weihnachtsbaumes auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Auch Santa Claus kam dazu und überreichte den Kindern nach deren Gesangseinlagen Geschenke. Zur Stärkung bei den kalten Temperaturen dienten Glühwein und Lebkuchen. (md)