Fr., 02.07.2021 , 11:43 Uhr

„Edmund“ – Das Prunkstück des Science Park C4 in Weiherhammer

Ein Meilenstein für die LUCE-Stiftung und die ganze Region. Da waren sich alle Beteiligten einig. Der Science Park C4 in Weiherhammer ist fertiggestellt und feierlich vorgestellt worden.

Mit dem Gebäude „Edmund“ ist jetzt auch Abschnitt zwei des Science Park C4 in Weiherhammer fertiggestellt und der Öffentlichkeit präsentiert worden. In einem aufwändigen Live-Event, für ausgewählte Gäste vor Ort und rund 250 per Stream, wurde das neue Gebäude vorgestellt. Rund 10 Millionen Euro hat es gekostet, beheimatet jetzt moderne Schulungsinfrastruktur für Weiterbildungen, eine 3.300 Quadratmeter große digitalisierte Ausbildungswerkstatt sowie ein 400 Quadratmeter umfassendes Future Lab inklusive Holodeck. Mittels VR-Brille kann man dort in Zukunft an Virtuellen Schulungen teilnehmen.

Lars und Christian Engel, die Gründer der LUCE-Stiftung, war der Stolz sichtlich anzumerken. Die Brüder waren sich einig: Die Fertigstellung des Science Parks ist ein Meilenstein. Für die gesamte Region. „Wir wollen ja die Region zu einer überregionalen Bildungsgemeinschaft entwickeln. Das lebenslange Lernen und all die Sachen sind Chancen, die müssen wir hier für unsere Region ergreifen, um den Mitarbeitern und den Bewohnern der Region eine Heimat zu geben, wo man bleiben kann, aber sich kontinuierlich weiterentwickelt“, so Lars Engel.

Sein Bruder Christian sieht es ähnlich: „Wenn Sie zurückschauen auf die Anfänge mit dem ÜBZO, wie daraus dann der Rahmen der Stiftung geschaffen wurde und wie Herr Bauer (Prof. Dr. Erich Bauer, Vorstandsvorsitzender LUCE-Stiftung, Anm.d.Red.) es dann nach vier Jahren in der Stiftungsleitung geschafft hat, diese Infrastruktur aus dem Boden zu stampfen. Ich meine, das war ja mal ein uraltes Gebäude hier. Da waren Gussformen geparkt und Autos und Bagger und was weiß ich nicht alles. Dann ist das wahrlich ein Meilenstein!“

Jetzt muss dieser Meilenstein nur noch mit Leben gefüllt werden. Regionale Betriebe und Bildungseinrichtungen sollen sich hier jetzt gemeinsam den Themen Bildung und Arbeitswelt 4.0 und künstlicher Intelligenz widmen.

(ac)

BHS-Corrugated Bildung Bildung 4.0 Bildungscampus der Zukunft Christian Engel Digitalisierung Edmund Edmund Bradatsch Eröffnung Future Lab Grand Opening Holodeck Lars Engel Lars- und Christian-Engel-Stiftung Live Event LUCE Live LUCE-Stiftung Meilenstein Modellregion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsentation Science Park Science Park C4 Stiftung Vorreiter Vorstellung Weiherhammer Wissensregion Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Rekordteilnehmerzahl beim DENK.summit 2025 Die LUCE Stiftung aus Weiherhammer hat sich die Förderung der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung der Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „We move Oberpfalz“ hat die Stiftung seit ihrer Gründung 2016 schon einige Projekte angestoßen. Eines davon ist der inzwischen jährliche DENK.summit. Initiert und organisiert von Pauline, Thomas und Julian Engel konnte die 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 26.09.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 23.09.2025 „Bilder meiner Welt“: Learning Campus stellt Kita-Projekte vor Ein Jahr voller Projekte aus seinen Waldkindergärten und Kitas hat das Bildungsunternehmen „Learning Campus“ in Trabitz vorgestellt. Unter dem Motto „Bilder meiner Welt“ haben sich die Kinder selbst Themen ausgedacht und diese ein Jahr lang verfolgt. Die Plakate, die daraus entstanden sind, zeugen von Baustellenbesuchen, den Unterschieden der Jahreszeiten und gegenseitiger Unterstützung. Ziel der Ausstellung