Fr, 02.07.2021 , 11:43 Uhr

„Edmund“ – Das Prunkstück des Science Park C4 in Weiherhammer

Ein Meilenstein für die LUCE-Stiftung und die ganze Region. Da waren sich alle Beteiligten einig. Der Science Park C4 in Weiherhammer ist fertiggestellt und feierlich vorgestellt worden.

Mit dem Gebäude „Edmund“ ist jetzt auch Abschnitt zwei des Science Park C4 in Weiherhammer fertiggestellt und der Öffentlichkeit präsentiert worden. In einem aufwändigen Live-Event, für ausgewählte Gäste vor Ort und rund 250 per Stream, wurde das neue Gebäude vorgestellt. Rund 10 Millionen Euro hat es gekostet, beheimatet jetzt moderne Schulungsinfrastruktur für Weiterbildungen, eine 3.300 Quadratmeter große digitalisierte Ausbildungswerkstatt sowie ein 400 Quadratmeter umfassendes Future Lab inklusive Holodeck. Mittels VR-Brille kann man dort in Zukunft an Virtuellen Schulungen teilnehmen.

Lars und Christian Engel, die Gründer der LUCE-Stiftung, war der Stolz sichtlich anzumerken. Die Brüder waren sich einig: Die Fertigstellung des Science Parks ist ein Meilenstein. Für die gesamte Region. „Wir wollen ja die Region zu einer überregionalen Bildungsgemeinschaft entwickeln. Das lebenslange Lernen und all die Sachen sind Chancen, die müssen wir hier für unsere Region ergreifen, um den Mitarbeitern und den Bewohnern der Region eine Heimat zu geben, wo man bleiben kann, aber sich kontinuierlich weiterentwickelt“, so Lars Engel.

Sein Bruder Christian sieht es ähnlich: „Wenn Sie zurückschauen auf die Anfänge mit dem ÜBZO, wie daraus dann der Rahmen der Stiftung geschaffen wurde und wie Herr Bauer (Prof. Dr. Erich Bauer, Vorstandsvorsitzender LUCE-Stiftung, Anm.d.Red.) es dann nach vier Jahren in der Stiftungsleitung geschafft hat, diese Infrastruktur aus dem Boden zu stampfen. Ich meine, das war ja mal ein uraltes Gebäude hier. Da waren Gussformen geparkt und Autos und Bagger und was weiß ich nicht alles. Dann ist das wahrlich ein Meilenstein!“

Jetzt muss dieser Meilenstein nur noch mit Leben gefüllt werden. Regionale Betriebe und Bildungseinrichtungen sollen sich hier jetzt gemeinsam den Themen Bildung und Arbeitswelt 4.0 und künstlicher Intelligenz widmen.

(ac)

BHS-Corrugated Bildung Bildung 4.0 Bildungscampus der Zukunft Christian Engel Digitalisierung Edmund Edmund Bradatsch Eröffnung Future Lab Grand Opening Holodeck Lars Engel Lars- und Christian-Engel-Stiftung Live Event LUCE Live LUCE-Stiftung Meilenstein Modellregion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsentation Science Park Science Park C4 Stiftung Vorreiter Vorstellung Weiherhammer Wissensregion Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 Midissage „Gefühl. Bild Ich“ Midissage zur Ausstellung „Gefühl. Bild Ich“. Noch bis 14. November sind 35 Arbeiten der Weidener Künstlerin Susanne Kempf im FUTURE LAB der LUCE-Stiftung bei der BHS Corrugated in Weiherhammer zu sehen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um noch nicht gezeigte Werke aus den Jahren 2021, 2022 und 2023. (pg / Kamera: Gustl Beer) 10.11.2023 4. Bayerisch-Tschechischer Innovationstag Resilienz – per Definition die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Für die Wirtschaft heißt das ganz aktuell, Krisen wie Corona, den Ukraine-Krieg oder die Inflation zu meistern. Beim 4. Bayerisch-Tschechischen Innovationstag der IHK Oberpfalz/Kehlheim und des Bezirks Oberpfalz in Weiherhammer haben über 100 Vertreter aus Wirtschaft und Politik darüber diskutiert, wie sich 27.06.2023 Erste Ausstellung im neuen FUTURE LAB Vernissage der Ausstellung „Voilá! 3 und mehr“ in Weiherhammer. Die Ausstellung zeigt Werke von Künstlern und Fotografen mit und ohne Multipler Sklerose. Es ist die erste Ausstellung im neuen FUTURE LAB der LUCE-Stiftung der BHS Corrugated. Die Werke sind noch bis 24. Juli im FUTURE LAB ausgestellt. (vl / Kamera: Gustl Beer) 05.12.2023 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern,