Do., 29.09.2022 , 14:45 Uhr

Gesundheitstipp

Effektiv gegen Erkältungen schützen

Kaum ist der Sommer vorbei, häufen sich die Krankheitsfälle in der Oberpfalz. Immer mehr Menschen erkälten sich und bleiben zu Hause.

Viel Ruhe und ein warmer Tee – das sind meistens die Lösungen für dieses Problem. Aber es gibt auch Wege um sich schon vorsorglich vor Erkältungen zu schützen.

So werden Sie krank
Am häufigsten Übertragungsweg für Erkältungen sind Tröpfcheninfektionen. Dabei spielt die Nase eine entscheidende Rolle. Fremdkörper wie Viren und Bakterien können auf diesem Weg schnell und einfach in den Körper gelangen. Die Fremdkörper dringen mit der Atemluft in den Körper ein. Aber eine Erkältung kann auch die Folge einer Schmierinfektion sein. Dabei reicht die bloße Berührung von Gegenständen aus, welche von einem kranken Menschen angefasst wurden.

So helfen Sie sich bei einer Erkältung
Oft wird empfohlen, einen medizinischen Tee zu trinken. Das hat den Grund, dass somit das Immunsystem gestärkt wird und Viren besser abgewehrt werden können. In Apotheken sind diese Tees zu kaufen. Es gibt viele weitere Medikamente, welche dabei helfen. Informieren Sie sich deshalb bei einem Arzt oder Apotheker, um das richtige Mittel für Ihre Erkrankung zu finden.

(fb)

Apotheke Erkältung Frederik Strobl Gesundheitstipp Grippe Marien-Apotheke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 10.04.2025 Haltbarkeit von Arzneimitteln Die Hausapotheke gehört – wie ihr Name schon sagt – in jeden Haushalt, um bei unkomplizierten Erkrankungen mit Selbstmedikation schnell eine Genesung oder zumindest die Linderung der Beschwerden herbeizuführen. Aber Vorsicht: Die Medikamente lassen sich nicht unbegrenzt aufbewahren. Regelmäßig sollten Sie daher das Verfalldatum auf den Packungen kontrollieren. Das Verfalldatum bezieht sich aber nur auf 26.03.2025 Krankschreibungen 2024 gestiegen – DAK-Analyse für die mittlere und nördliche Oberpfalz Der Krankenstand in der mittleren und nördlichen Oberpfalz ist 2024 erneut gestiegen – zumindest unter den Versicherten der DAK. Die Krankenkasse hat die Zahlen für die Region für das vergangene Jahr veröffentlicht: „Wir sind von durchschnittlich 19 Tagen mit Krankschreibung pro Versichertem auf 20 Tage gestiegen.“, erklärt Stefan Wittman, Leiter der DAK-Servicezentren Amberg und Weiden. 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren