So., 06.02.2022 , 09:00 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Ehrenamtliches Nähprojekt für Frühchen und Sternchen

Christine Golcer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach ist 25 Jahre alt und näht aus Leidenschaft – in den eigenen vier Wänden – für eine gute Sache.

Christine Golcer ist zweifache Mutter und näht aktuell für das Klinikum St. Marien in Amberg – für Frühchen und für Sternchen.

Für die Frühchen nähe ich Strampler und Hosen und sogenannte Riech-Tücher. Das sind viereckige Stoffstückchen… das trägt der Papa oder die Mama unterm Tshirt, damit das den Körpergeruch annimmt. Und das legt man dann zu dem Frühchen in den Inkubator rein, damit es immer den Geruch von Mama und Papa bei sich hat. 
Und für Sternchen nähe ich kleine Bettchen und Stoff-Sterne – als Erinnerung für die Eltern.

Christine Golcer, Hobby-Näherin

Die Idee, ehrenamtlich für das Klinikum zu nähen, hatte sie vor gut drei Monaten. Schnell ist das Nähprojekt zu einer Herzensangelegenheit geworden, so Christine Golcer.

Um Sterne, Strampler und dergleichen fertigen zu können, benötigt Christine Golcer natürlich auch ausreichend Stoffe und Zubehör. Gestartet hat sie hierfür einen Aufruf über Facebook – erfolgreich. Sehr viel Hilfsbereitschaft habe sie erfahren dürfen und das wisse sie sehr zu schätzen. Und auch über weitere Unterstützung würde sich die 25-Jährige sehr freuen. Denn sie benötigt beispielsweise noch Bündchenstoffe und Druckknöpfe für die Strampler.

Wollen Sie Christine Golcer bei ihrem Herzensprojekt helfen? Dann können Sie sich jederzeit bei ihr melden. Entweder per Facebook oder per Mail an Golcer.christine@web.de

(cg)

Aufruf Christine Golcer ehrenamtlich Frühchen Herzenswunsch Hobby-Näherin Klinikum St. Marien Amberg Leidenschaft Nähaktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sternchen Stoffe Suche Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Staatssekretär Gotthardt besucht Ziegelwerk Leipfinger-Bader – Produktion leidet unter schwacher Nachfrage Staatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat das Ziegelwerk Leipfinger-Bader in Schönlind bei Vilseck besucht. Geschäftsführer Thomas Bader erklärte, dass Teile der Produktion derzeit in Kurzarbeit laufen und eine Halle stillsteht. Grund sei die schwache Nachfrage nach nachhaltigen Baustoffen. Er kritisierte außerdem die Politik für mangelnde Förderung der Bauwirtschaft und fordert Maßnahmen gegen hohe 19.05.2025 Kripo Amberg sucht Zeugen Am Freitagabend überfielen zwei bisher unbekannte Täter einem 62-jährigen Mann in Maxhütte-Haidhof in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt wegen Raubes und bittet um Zeugenhinweise. Am 16. Mai gegen 21:00 Uhr öffnete ein 62-jähriger Mann in der Imigstraße in Maxhütte-Haidhof seine Wohnungstür, da es klingelte. Zwei Männer versuchten schlagartig in seine Wohnung 03.02.2026 Grammer AG: Jahresumsatz 2025 deutlich höher als erwartet Positive Nachrichten von der Grammer AG. Der Konzern mit Sitz in Ursensollen weist 2025 einen Umsatz von 1,82 Milliarden Euro auf. Die Zahlen fallen damit deutlich höher als erwartet aus. Das positive Ergebnis lässt sich auf Maßnahmen wie Restrukturierungsinitiativen oder Effizienzsteigerungsprogramme zurückführen. Das Unternehmen stellt Teile für den Innenraum von Pkws und Sitze für Offroad-Fahrzeuge, 03.02.2026 Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen