Do., 03.07.2025 , 14:05 Uhr

Schwandorf

Ehrenamtskarten für Schwandorfer Alltagshelden

Ehrenamtskarten für engagierte Bürger in Schwandorf: Mit diesen hat Oberbürgermeister Andreas Feller 10 Ehrenamtliche aus seiner Stadt geehrt. Die Karten ermöglichen den Trägern vergünstigten Eintritt in Museen oder verschiedene Freizeiteinrichtungen. Eine blaue Ehrenamtskarte ist drei Jahre lang gültig und geht an Menschen, die seit mindestens zwei Jahren ehrenamtlich aktiv sind. Die goldene Karte gilt ein Leben lang und zeichnet besonders langjährigen Einsatz aus – wie etwa den von Manfred Donhauser bei der Freiwilligen Feuerwehr Klardorf.

(sb / Kamera: Herbert Probst)

Andreas Feller Auszeichnung Ehrenamt Ehrenamtskarten Ehrung Einsatz Engagement Manfred Donhauser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Verleihung

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 02.02.2026 Jahresempfang der Stadt Schwandorf Viel Glück für das neue Jahr. Das haben Bezirkskaminkehrermeister Peter Wilhelm und Oberbürgermeister Andreas Feller den 400 bis 500 Gästen beim Jahresempfang der großen Kreisstadt Schwandorf gewünscht. Darüber hinaus hat Oberbürgermeister Feller auf das Jahr 2025 zurückgeblickt. Beispielsweise auf die fertiggestellten Naabbrücken, den Erweiterungsbau der Grundschule Fronberg oder die Stärkung des Ehrenamts und des Feuerwehrwesens 15.01.2026 Vorsicht vor Fake-Emails von Oberbürgermeister Feller Vorsicht vor Fake-Emails vom Schwandorfer Oberbürgermeister. Unter der Adresse „oberbuergermeister.schwandorf@outlook.com“ sind derzeit gefälschte Emails im Umlauf. Dabei handelt es sich nicht um Nachrichten von Oberbürgermeister Feller, sondern höchstwahrscheinlich um Phishing-Versuche. Darauf hat die Stadt Schwandorf hingewiesen. Wenn Sie eine Email von der genannten Adresse bekommen, dann am besten gar nicht erst öffnen und direkt löschen.