Do., 09.03.2023 , 12:25 Uhr

Weiden

Ehrenpreis für erbrachte Leistungen im Ehrenamt für Erich Kummer

Der Weidener Erich Kummer ist mit der Plakette ohne Lorbeerblatt Silber für seine erbrachten Leistungen um den Weidener Sport ausgezeichnet worden.

Bei der Weidener Sportlerehrung wurden insgesamt 120 Menschen für ihre Leistungen geehrt. Einer davon war Erich Kummer. Er hat einen von drei Ehrenpreise für erbrachte Leistungen im Ehrenamt bekommen – die Plakette ohne Lorbeerblatt Silber. Ein Überblick über seinen sportlichen Lebenslauf gab Herbert Tischler, der Ehrenpräsident des Stadtverbands für Leibesübungen Weiden e.V.:

Seit 1988 leitet Erich Kummer als erster Vorsitzender den Sportkegelklub SKC Germania.
Anlässlich 40-Jahre SKC Germania führte er 2003 die Abnahme der Kegler–Sportabzeichen auf den Kegelbahnen der Max-Reger-Halle ein.
Seit dieser Zeit ist er auch Mitglied im Stadtverband für Leibesübungen Weiden e. V. Für seine Mitarbeit wurde er mit der Ehrennadel mit Goldkranz ausgezeichnet.

Beim Turnerbund Weiden ist er seit 1970 Mitglied und hat 1995 die Nachfolge von Hanns Deindl in der Männerriege, der sogenannten „Krawattl-Riege“ übernommen und ist seit dieser Zeit als Übungsleiter jeden Freitag in der Jahnturnhalle aktiv.

Gleichzeitig übernahm er von Hanns Deindl die Sportabzeichen-Abteilung. Während des Sommers ist er jeden Donnerstag auf den Realschul-Sportplatz und bei Bedarf im Realschul-Bad anzutreffen und nimmt als Prüfer Sportabzeichen, auch bei Sonderterminen, ab. Mit seinen Sportabzeichen-Prüfern erreicht er bei den Sportabzeichen Abnahmen alljährlich Spitzenplätze im BLSV Kreis 2 Weiden/Neustadt.

Mit der Übernahme der beiden Abteilungen wurde er auch Mitglied im Turnrat, an deren monatlichen Sitzungen er immer teilnimmt.
Für seine Verdienste beim Turnerbund erhielt er 1996 die Ehrennadel in Gold und wurde 1912 zum Ehrenmitglied ernannt.

Bereits 2011 ehrte Ihn die Stadt wegen seiner Verdienste um den Weidener Sport insgesamt mit der Sportplakette ohne Lorbeerblatt in Bronze.

Erich Kummer hat als sehr guter Athlet das Deutsche Sportabzeichen bis heute 51 Mal und das Bayerische Sportleistungsabzeichen, solange es das Sportabzeichen gab, in Gold erreicht.

Jahrelang hat er auch mit den SpVgg-Leichtathleten an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) der Senioren mit sehr großem Erfolg teilgenommen und wurde bei der Sportlerehrung der Stadt Weiden oftmals mit der Plakette mit Lorbeerblatt in Bronze und der Nadel in Silber geehrt.

Wir von OTV gratulieren unserem Videoreporter Erich Kummer ganz herzlich zu seiner Auszeichnung!

(vl)

Ehrennadel Ehrenpreis Erich Kummer Kegeln Lebenslauf Leistungen Oberpfalz TV Oebrpfalz OTV Plakette ohne Lorbeerblatt Silber SKC Germania Weiden Sport Sportabzeichen Turnerbund Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 21.01.2025 Weidener Stadtrat will Rechtsradikale aus Fitnessstudios werfen Rechtsextreme Gruppierungen nutzen zunehmend Sportclubs als Tarnung, um junge Menschen anzusprechen und neue Mitglieder zu rekrutieren – darauf hat der Bayerische Verfassungsschutz aufmerksam gemacht. Diese sogenannten „Active Clubs“ breiten sich deutschlandweit aus. Einer von ihnen, der „Active Club Nordgau“ ist vor allem in Weiden aktiv. Der Weidener Stadtrat will dagegen jetzt vorgehen, auf Antrag der 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren