Fr., 04.07.2025 , 15:45 Uhr

Weiden

Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger

Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für seine ehrenamtliche Arbeit beim THW.

(sb / Kamera: Gustl Beer)

Abzeichen Alltagshelden BRK DLRG Ehrenamt Ehrenzeichen Ehrung Lebensretter Medaille Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Retter Rotes Kreuz THW Verleihung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 27.05.2026 Weidener CSU verabschiedet langjährige Stadträte Fünf langjährige Stadtratsmitglieder hat die Weidener CSU im Bräustüberl verabschiedet. Im Mittelpunkt des Abends standen Hans Sperrer, Hans Forster, Maria Sponsel, Dagmar Nachtigall und Dr. Eva Nitzsche, die dem Weidener Stadtrat künftig nicht mehr angehören. Oberbürgermeister Benjamin Zeitler hob in seiner Ansprache besonders Hans Sperrer hervor. Dieser gehörte insgesamt 42 Jahre lang dem Weidener Stadtrat