So., 10.07.2022 , 09:00 Uhr

Amberg

Ehrung von Norbert Fischer

Norbert Fischer ist im Amberger Rathaus mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Sein Engagement für den Sport und die Kultur in Amberg seien in den vergangenen Jahrzehnten immens gewesen, weshalb er die Verdienstmedaille zu Recht bekommen habe, so OB Michael Cerny.

Oberbürgermeister Michael Cerny fasste in seiner Laudatio Fischers Verdienste in einer Frage zusammen: „Was wären der Sport und die Kultur in Amberg ohne Norbert Fischer?“ Fischer habe sich immer mit Herzblut eingebracht und habe Amberg mit vielen Neuerungen bereichert, so Cerny. So gingen das Kindertheater- und das Sommerfestival auf seine Initiative zurück. Er habe auch die Idee eines Amberger Skulpturenwegs gehabt. Als Glanz- und Schlusspunkt zu Fischers Abschied aus dem Dienst der Stadt hat es laut Cerny das Amberger Welttehater „Der Herbst des Winterkönigs“ gegeben. Das Theaterstück sei sehr gut in das Programm der 975-Jahr-Feier der Stadt eingebettet gewesen.

Norbert Fischer hatte nach eigenen Angaben nicht mit so einer hohen Auszeichnung gerechnet. Er sei überrascht gewesen, aber die Medaille zeige, dass er doch Einiges richtig gemacht haben muss. Fischer hatte bei der Veranstaltung im Amberger Rathaus auch noch einen Appell an die Gesellschaft. Es sollten sich mehr Menschen ehrenamtlich im Dienste der Gesellschaft engagieren, damit wir in Deutschland weiterhin eine „so tolle Kultur haben“ – so Fischer wörtlich.

(tb)

Ehrung Kultur Norbert Fischer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 23.05.2025 Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die 11.04.2025 Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport