Mi., 09.03.2022 , 16:55 Uhr

Weiden

Eine Eiche im Container zu Ehren von Künstler Joseph Beuys

Eine Eiche im Container und ein vier Millionen Jahre alter Basalt aus Traunstein – die Eichenpflanzaktion zu Ehren von Joseph Beuys in der Kurt-Schumacher-Allee fand viele Unterstützer aber auch Gegner.

Joseph Beuys, ein Künstler, der im vergangenen Jahr seinen 100. Geburtstag hatte – ihm zu Ehren wurde nun in der Stadt Weiden eine Eichenpflanzung vorgenommen. Die Kunstaktion wurde dabei neben dem Kunstverein Weiden von mehreren Partnern unterstützt:

Die Gärtnerei Punzmann spendete die Eiche, der Container ist von der Firma Bergler und der vier Millionen Jahre alte Basalt vom MuseumMaximum ist aus Traunstein. Auch die Stadt Weiden beteiligte sich bei der Aktion. Die Kunstaktion sorgte aber auch bei Kritikern für Diskussionsstoff. Dustin Opitz, Stadtperspektive Kollektiv Weiden kritisiert die Eichenpflanzung zu Ehren von Künstler Joseph Beuys. Aus seiner Sicht hätte Beuys eine antisemitische Ideologie vertreten und nationalsozialistisches Gedankengut in seinen Werken umgesetzt.

Wolfgang Herzer vom Kunstverein Weiden gewinnt der Kritik etwas Positives ab: Schließlich sei es das Ziel von Kunst die Betrachter zum Denken anzuregen und auf diese Weise den Raum der Diskussion zu eröffnen. Aus seiner Sicht hätte das mit der Eichenpflanzung geklappt.

Im Herbst diesen Jahres wird das Kunstobjekt an der OTH in Weiden ihren Platz finden.

(mak)

Basalstele Clemens Bulitta Demokratie Dustin Opitz Ehrung Eiche Eichen Eichenpflanzung Joseph Beuys Kritik Künstler Kunstverein Weiden Lothar Höher MuseumMaximum Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Traunstein Weiden Wolfgang Herzer

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 „Du bist Kunst“: Weidener Kunstverein eröffnet Ausstellung „Passt XX“ mit 98 Werken Ausstellung „Passt XX“ beim Weidener Kunstverein eröffnet. 42 Künstler aus dem Arbeitskreis Kunst im Oberpfalzverein, dem Oberpfälzer Kunstverein und dem Kunstverein Weiden stellen gemeinsam 98 Kunstwerke aus. Im Mittelpunkt stehen Porträts, Figuren, Objekte und Skulpturen. Das Motto der diesjährigen Ausstellung lautet „Du bist Kunst“, was eine Anspielung auf Joseph Beuys’ berühmten Satz sein sollte: „Jeder 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 31.10.2025 Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um 10.10.2025 Kampfsportschule Weiden: Verantwortliche beziehen Stellung zu Vorwürfen Auslöser war eine Demo in Weiden, die auch vor der Kampfsportschule Weiden einen kurzen Halt eingelegt hatte. Der Vorwurf: dort trainiere ein Sportler mit rechtsextremen Gedankengut. Es habe vorher und danach von Seiten der Demonstranten nie ein Gespräch mit den beiden Inhabern der Kampfsportschule Konstantin Ladigin und Philipp Wittmann gegeben, kritisieren sie. Tatsächlich habe der