Mi., 08.03.2023 , 15:24 Uhr

Altenstadt an der Waldnaab

Eigentümer kommt Aufforderung nicht nach – Abbruch des Beyer-Kamins in Ersatzvornahme

Im Jahr 1993 stellte der ehemalige Bleikristallproduzent Beyer in Altenstadt an der Waldnaab den Betrieb ein. Die alten Fabrikgebäude verfallen zunehmend und stellen eine Gefahr für Leib und Leben dar. Bereits 2015 musste ein Teil des bestehenden Kamins am Beyer-Gelände zurückgebaut werden, weil dieser nicht mehr standsicher war. Von ursprünglich 50 Metern erfolgte ein Rückbau auf 27-28 Meter.

Im Auftrag des Landratsamtes Neustadt an der Waldnaab wurde 2021 ein weiteres Gutachten zur Überprüfung der Standsicherheit in Auftrag gegeben, mit dem Ergebnis, dass nun auch die restlichen 27-28 Meter dauerhaft nicht mehr standsicher sind.

Noch im Herbst 2021 wurde der Eigentümer vom Landratsamt aufgefordert, die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen. Da der Eigentümer untätig blieb, müssen diese Maßnahmen (Abbruch des Schornsteins und Rückbau einiger Gebäude) nun im Rahmen der Ersatzvornahme durch das Landratsamt beauftragt werden.

Folgende Leistungen wurden im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ausgeschrieben:

Insgesamt betragen die Kosten für diese Sicherungsmaßnahmen geschätzt ca. 118.800 Euro. Am 08.03.2023 wurde der restliche Kamin abgebrochen. Für die entstandenen Kosten erhält das Landratsamt keine Fördergelder, diese sind vollständig aus Mitteln des Landkreises zu bezahlen.

(Text- und Bildquelle: Landratsamt Neustadt/WN, Anna Balk)

Abbauen Abfälle Altenstadt an der Waldnaab Beyer-Kamin Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rückbau Schornstein Turm

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.