Do., 25.06.2020 , 15:28 Uhr

Eiglasdorf: Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder stellt neue Produkte vor

Bio-Rindersalami- und schinken, Bio-Rindergulasch und Hackfleischsauce im Glas. Diese neuen Bio-Produkte der Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder aus dem Steinwald sind heute in Eiglasdorf vorgestellt worden. Vor Ort waren Mitglieder der Erzeugergemeinschaft, der Öko-Modellregion Steinwald und Bio-Metzger Josef Ackermann.
Anfangs war es nur ein kleines Projekt der Öko-Modellregion Steinwald. Mittlerweile sind die Bio-Produkte in der gesamten Region bekannt.
Die Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder steht für eine tiergerechte und ökologische Haltung, faire Preise und kurze Transportwege.

(cg / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Bio-Produkte Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder Kühe Mitgliedsbetrieb Modellregion Steinwald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rinder Rinderhalter Rindfleischprodukte Steinwald tiergerecht

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl, 30.10.2025 Auszeichnung für Mobile Grenzlandkäserei Auf der Homepage des Ministeriums heißt es wörtlich: „Regionalität ist die Grundlage für die Auszeichnung. Hierzu gehört beispielsweise der Einsatz regional aufgezogener und gehaltener Tiere bzw regional gewonnener Rohstoffe (Fleisch, Miclh) sowie das Angebot regionaler Produkte aus eigener Herstellung“. Antje Grüner, die Geschäftsführerin der „Mobilen Grenzlandkäserei“ in Tirschenreuth freute sich über die Auszeichnung. Damit werde 26.09.2025 Deutsche Fernsehlotterie fördert Steinwaldnetz mit 90.000€ 90.000 Euro für das Steinwaldnetz – die hat nun die Deutsche Fernsehlotterie an die Diakonie Oberpfalz übergeben. Das Steinwaldnetz ist ein Quartiersprojekt der Diakonie, das die Kommunen Friedenfels, Krummennaab und Reuth bei Erbendorf einschließt. Ziel ist es, Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten in der Region zu stärken. Die Förderung der Fernsehlotterie deckt Personal- und Sachkosten, und ermöglicht 22.01.2025 Luchse im Steinwald und Fichtelgebirge auf Erfolgskurs Acht Erwachsene und 15 Jungtiere – das ist die erfreuliche Entwicklung der Luchspopulation im Steinwald und Fichtelgebirge seit 2016. Bei der Jahrestagung des Arbeitskreises Luchs Nordbayern und dem Treffen der regionalen Luchs- und Wolfsberater in Friedenfels zogen die Experten Bilanz. Trotz Erfolgen und steigender Population bleibt der Luchs durch geringe genetische Vielfalt, eingeschränkte Ausbreitung, Wilderei