Fr., 11.02.2022 , 10:14 Uhr

Corona-Krise

Eilantrag gegen einrichtungsbezogene Impfpflicht abgelehnt

Das Bundesverfassungsgericht hat heute den Eilantrag gegen die einrichungsbezogene Impfpflicht abgelehnt. Damit kann nun aus rechtlicher Sicht die partielle Impfpflicht wie geplant ab Mitte März umgesetzt werden. Das Bundesverfassungsgericht lehnte es im Eilverfahren ab, die Vorschriften vorläufig außer Kraft zu setzen. Allerdings steht die Entscheidung zur Verfassungsmäßigkeit im eigentlichen Verfahren noch aus.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat aber bereits am Montag angekündigt, dass der Freistaat die einrichtungsbezogene Impfpflicht zum 15. März nicht umsetzen wird. Es gefährde das Gesundheitssystem und damit auch die Patienten, es brauche eine längere Übergangsfrist, so der Tenor.

(vl)

15. März Bundesverfassungsgericht Corona Eilantrag Eilverfahren Entscheidung Gesundheitssystem Impfpflicht Ministerpräsident Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Steinberg am See führt Tempo 30 in Wohngebieten ein Die Gemeinde Steinberg am See hat sämtliche Wohngebiete als Tempo 30-Zonen ausgewiesen. Eine Ausnahme bilden nur bereits bestehende Spielstraßen und die Ortsdurchfahrt. Bereits bestehende Tempo-30-Zonen bleiben unangetastet. Die Verantwortlichen stellten die neuen Regelungen bei einem Termin offiziell vor. Grundlage der Entscheidung ist eine Bürgerbefragung aus dem Sommer: 271 Bürger stimmten für die Ausweisung der Tempo-30-Zonen, 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 15.05.2025 Internationale Pflegetagung: Erfahrungsaustausch der Fachkräfte Florence Nightingale gilt als Begründerin der modernen Krankenpflege. Zum 205. Geburtstag der britischen Reformerin veranstalteten die Pflegefachkraft Pavlina Vencova und die VHS Schwandorf ein internationales Fachkräftetreffen. Ziel: Austausch, Vernetzung und ein gemeinsamer Blick auf die Herausforderungen im Pflegebereich. Pflege weltweit: Unterschiede und Gemeinsamkeiten Pflegekräfte aus Deutschland, Russland, Indien und Tschechien berichteten über ihre Erfahrungen. Alfiia