Fr., 19.11.2021 , 15:41 Uhr

Amberg

Ein Abend für die Amberger Filmwirtschaft – Austausch im Ringtheater

Im Amberger Ringtheater stand am Donnerstagabend alles unter dem Motto "Amberger Filmwirtschaft".

„Stille Wasser“, „Rotwild“, „Ein Leben für die Musik“. Das sind ein paar der Titel der Filme die im Ringtheater gestern über die große Leinwand flimmerten. Warum? Im Rahmen der KUK MAL Veranstaltungsreihe trafen sich Amberger Filmemacher, um natürlich Filme zu sehen, aber auch um sich darüber auszutauschen und Netzwerke zu bilden. Hintergrund des Ganzen ist natürlich auch, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft schwer von der Pandemie getroffen wurde. Man wolle mit Veranstaltungen wie dieser ein Lebenszeichen der Kultur- und Kreativschaffenden senden, so Projektleiter Florian Gröninger.

Was viele auch verstehen müssten, in Bezug auf Kultur- und Kreativwirtschaft, sei wie weit dieser Bereich tatsächlich gefächert sei, erklärte Ambergs Kulturreferent Dr. Fabian Kern. „Das sind 12 Segmente in denen Berufe zusammengefasst sind die mit kreativen Leistungen zusammenarbeiten. Also es ist nicht nur Kultur wie zum Beispiel Musikmarkt, Filmwirtschaft oder eben der Buchmarkt. Es sind auch Architekten dabei, der Designmarkt, der Software- und Gamesbereich. Es sind kreative Leistungen. Wir wollen dieses Potential was hier in Amberg zu diesen Bereichen vorhanden ist einfach zeigen.“ Genau darum gehe es bei der Veranstaltungsreihe KUK MAL, die auch nächste Woche Donnerstag nochmal zu Veranstaltungen einlädt. Das Programm für nächste Woche finden Sie hier.

KUK MAL ist Teil des EU-Projekts StimulART. Ein europaweites Projekt mit dem Ziel die Kultur- und Kreativwirtschaft in mittelgroßen Städten zu stärken.

(ac)

Amberg Filme Filmemacher Filmwirtschaft KUK MAL Kultur Kultur- und Kreativwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ringtheater Spitalkirche Stadtlabor StimulART Veranstaltungen Veranstaltungsreihe

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 Cantus Ferrum erinnert an Amberger Aufruhr im Mittelalter Mahnwache vor dem Amberger Rathaus. Der Verein Cantus Ferrum hat an den Amberger Aufruhr von 1452 bis 1454 erinnert. Damals wurden drei Handwerker hingerichtet. Eine Bodenplatte auf dem Marktplatz weist noch heute auf die drei Handwerker hin, die Rädelsführer eines bewaffneten Aufstandes gegen Pfalzgraf Friedrich den Siegreichen waren. Am 5. Februar 1454 wurden sie dafür 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 16.07.2025 Kreativwirtschaft trifft sich in Amberg – BLVKK tagt im Ringtheater Die Mitgliederversammlung des Bayerischen Landesverbands für Kultur- und Kreativwirtschaft (BLVKK) fand in diesem Jahr im Amberger Ringtheater statt. Gastgeber war der regionale Verein KuK – Kultur- und Kreativwirtschaft mittlere Oberpfalz. Sichtbarkeit, Vernetzung, wirtschaftlicher Druck Netzwerke aus ganz Bayern – von Regensburg über das Fichtelgebirge bis nach Schwaben – diskutierten über Herausforderungen wie mangelnde Sichtbarkeit, wirtschaftliche 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: