Di, 12.03.2024 , 13:50 Uhr

Amberg

Ein besonderes Projekt – Fotoshooting im Seniorenheim

Sechs Auszubildende haben sich im Caritas Marienheim in Amberg ein ganz besonderes Projekt ausgedacht. Ein Fotoshooting mit den Heimbewohnern. Auf den Fotos sollten verschiedene Lebensgeschichten erzählt werden.

Im Rahmen der Ausbildung zum Pflegefachfrau, bzw. zum Pflegefachmann haben die Schüler drei Tage im Caritas Marienheim verbracht – und zwar zum Fotos machen. Am Anfang stand erstmal die Ideenfindung. Am zweiten Tag ging es dann ans Fotos schießen. Sechs Heimbewohner haben beim Foto-Shooting mitgemacht. Das Motto „Generationen-Freundschaften“ wurde auch auf den Bildern umgesetzt. Einige Bilder waren nämlich in schwarz-weiß, die anderen in Farbe.

„Die Jungen haben Potenzial“

Am dritten und letzten Tag präsentierten die sechs Schüler bei Kaffee und Kuchen ihr Projekt. Da gabs großes Lob von Seiten der Bewohner und der Pflegekräfte im Heim. Als Dankeschön durfte jeder der sechs Schüler einen Engel oder ein Kreuz aus Holz mitnehmen. Die Schulleiterin schätzt solche Projekte sehr, denn vor allem die jungen Leute sind für den Pflegeberuf aktuell von großer Bedeutung.

„Die Jungen haben Potenzial, die werden sich mal gut um uns kümmern.“, so die Betreuerin des Projekts. Das ist wohl das beste Lob, das die sechs Auszubildenden bekommen konnten.

(kw)

Alois Albersdörfer Ausbildung Azubis Berufsfachschule für Pflege Caritas-Marienheim Fotoshooting Karin Meixner Lebensgeschichten Merkmale Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seniorenheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 „Infos aus erster Hand“ bei der VR-Bewerbernacht Bei der 12. Amberger Bewerbernacht in der VR-Bank in Amberg hatten Jugendliche wieder die Chance, Ausbildungsberufe näher kennenzulernen. Das Motto des Abends war „Infos zu Ausbildungsberufen aus erster Hand“. Personaler und Azubis beantworteten Fragen der Besucher. Unternehmen wie Lüdecke, Käfer und Hummel oder Holz Bösl waren vertreten, aber auch öffentliche Einrichtungen wie z. B. die 18.03.2024 Diakonieverein insolvent – Wie geht es mit dem Seniorenheim weiter? Der anfängliche Optimismus schwindet ein wenig. Einige Plätze in anderen Heimen stünden jetzt doch nicht mehr zur Verfügung. Etwa 40 Senioren müssen noch untergebracht werden. Es kann nicht gewährt werden, dass alle auch in Amberg bleiben können. Die anderen Angebote der Diakonie sind von der Insolvenz nicht betroffen. Aber warum muss dann ausgerechnet das Seniorenheim 11.02.2024 Besonderer Faschingszug im Marienheim-Kindergarten Helau und Alaaf! Bereits seit dem 11.11. vergangenen Jahres läuft die sogenannte „Fünfte Jahreszeit“. Jetzt sind wir am Höhepunkt der Faschingszeit angelangt. An zahlreichen Orten werden heute Faschingsumzüge veranstaltet und gefeiert. Einen eher ungewöhnlichen, aber dennoch freudigen Umzug gab es im Caritas-Altenheim Marienheim in Amberg. Anders als bei einem gewöhnlichen Faschingszug, werfen die Zuschauer den 05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und