Mo., 15.04.2024 , 13:24 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Ein Blick hinter die Kulissen der Freimaurer

Um Freimaurer ranken sich viele Mythen und Geheimnisse. Die Freimaurer in Sulzbach-Rosenberg arbeiten nun seit zwei Jahren in ihrer Loge. Wir durften hinter die Kulissen blicken.

Zugegeben: Ein bisschen mystisch ist es hier in der Freimaurer-Loge Sulzbach-Rosenberg schon. Was hat dieser Zirkel zu bedeuten? Oder dieser Winkel? Gemauert wird hier ja offensichtlich nichts, sondern gesprochen, diskutiert, sich ausgetauscht. Die Maurer-Utensilien sind hier inzwischen nur noch Symbolik.

Was genau die Freimaurer machen, verraten sie nicht. Mitmachen darf man auch nicht einfach. Entsprechend viele Verschwörungstheorien sind im Umlauf. Da ist von einem männlichen Geheimbund die Rede, der die Welt beherrscht.

Also Hand aufs Herz: Was hat es mit Freimaurern auf sich? Es geht im Grunde darum, ein besserer Mensch zu werden. Man könnte von einer Religion sprechen – auch wenn hier alle Religionen erlaubt sind.

Geschichte reicht bis ins Mittelalter zurück

Die Geschichte der Freimaurer geht in etwa so: In Zeiten der Dombauten haben sich Maurer abends zusammengesetzt – und philosophiert. Dann war der die Zeit der Kathedralen-Bauten vorbei. Die Maurer trafen sich aber dennoch weiter – das war die Geburtsstunde der Freimaurer.

Zwölf Brüder sind derzeit in der Freimaurer-Loge Sulzbach-Rosenberg organisiert. Die Loge will auch gern wachsen. Doch wie gesagt – einfach mitmachen geht nicht. Eine Kontaktaufnahme ist aber durchaus gewünscht.

(mz)

Freimauer Hahnbach Harald Thieme Ludwig von Stern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 18.11.2025 Tornado in Süß durch Deutschen Wetterdienst bestätigt Der Deutsche Wetterdienst hat jetzt bestätigt, dass es sich bei dem Unwetter am 07. Juni in Süß bei Hahnbach tatsächlich um einen Tornado gehandelt hat. Es ist damit einer von 4 bestätigten Tornados in diesem Jahr in Bayern. Der Tornado in Süß hatte in den Wohngebieten damals große Schäden angerichtet. Deren Bewohner berichteten im Juni