Fr., 27.10.2023 , 16:40 Uhr

Nabburg

Ein Eisenbahntunnel – Machbarkeitsstudie schlägt Lösung für Bahnübergang Nabburg vor

Eine volle Nordgauhalle bei einer wichtigen Stadtratsitzung in Nabburg. Auf der Tagesordnung ein jahrzehntelanges Problem - Die Beseitigung des Bahnüberganges und wie diese umzusetzen ist.

Seit 40 Jahren ist der Bahnübergang in Nabburg Dauerthema. Immer wieder bleiben dort LKW hängen, an den geschlossenen Schranken bilden sich regelmäßig Staus. Im vergangenen Jahr hatte die Regierung der Oberpfalz einen Planfeststellungsbeschluss gefasst, wie der Bahnübergang beseitigt werden kann. Nabburg hat gegen diesen Beschluss geklagt und eine eigene Machbarkeitsstudie beauftragt. Gestern Abend wurden in einer Sondersitzung des Stadtrats erste Ergebnisse vorgestellt.

Etwa 400 Nabburger waren dafür als Zuhörer in die Nordgauhalle gekommen Zwei Varianten hatte das Planungsbüro B+S international aus Nürnberg untersucht. Die Tieferlegung der Bahnlinie auf der bestehenden Trasse und einen Eisenbahntunnel quer durch den Nabburger Stadtberg.

Die beste Variante sei nach Ansicht von Dipl. -Ing. Robert Reitberger, dem Projektleiter für die Studie bei B+S international GmbH eine Verlegung der Bahntrasse und ein Eisenbahntunnel, die im Süden über einen sogenannten Trog in zwei Tunnelröhren mündet. Diese führen dann auf rund 1,1 Kilometer Länge unter der Altstadt von Nabburg hindurch.

Mit einer Mehrheit von 13 zu 7 Stimmen hat der Nabburger Stadtrat gestern Abend der Weiterführung der Studie zugestimmt. Im nächsten Schritt sollen jetzt die Kosten für eine Tunnellösung ermittelt und mit der Variante des Planfeststellungsbeschlusses verglichen werden.

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat sich zur Klage der Stadt Nabburgs gegen den Beschluss noch nicht geäußert.

(db)

B+S international GmbH Bahn Bahntrasse Bahnübergang Eisenbahn Frank Zeitler Bürgermeister Landkreis Schwandorf Machbarkeitsstudie Nabburg Nordgauhalle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planfeststellungsbeschluss Robert Reitberger Schranke Stadtrat Stadtratsitzung Tunnel Verlegung

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 Bürgerentscheid über Nabburger Tunnel Ein Bürgerentscheid soll zeigen, ob die Mehrheit der Nabburger eine Tunnellösung zur Beseitigung des Bahnübergangs auf der durch Nabburg führenden Staatsstraße will. In der Stadtratssitzung in Nabburg wurde der Erster Bürgermeister Frank Zeitler zum Abstimmungsleiter und Geschäftsstellenleiter Thomas Prey zum stellvertretenden Abstimmungsleiter ernannt. Zeitgleich mit der Bundestagswahl, am Sonntag, 23. Februar 2025 soll der Bürgerentscheid 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 05.02.2025 Prinzengardetreff in der Nordgauhalle Die Faschingsgesellschaft Nabburg hat am vergangenen Sonntag das Ostbayrische Prinzengardetreffen in der Nabburger Nordgauhalle ausgerichtet. Dazu hatten sich 30 Garden und Prinzenpaare angemeldet. Die Faschingsgesellschaft Nabburg hebt hervor, dass sie als eine der ältesten Faschingsgesellschaften in der Region die Tradition des Faschings bewahren will. (bsb/ Kamera: Ingrid Probst)