Fr, 02.09.2022 , 11:39 Uhr

Etsdorf

Ein grüner Tempel im Zeichen der Demokratie

Grün, griechisch – und trotzdem in der Oberpfalz: Der Verein der Freunde der Glyptothek Etsdorf stellt die Idee für einen nachhaltigeren Tempelbau in Etsdorf vor.

Die Wurzeln der Demokratie liegen in Griechenland. Demokratie bedeutet so viel wie Volksherrschaft. Seit rund 22 Jahren will der Verein der Freunde der Glyptothek Etsdorf nun diesen Grundgedanken in der Oberpfalz in Form eines Tempelbaus umsetzen. Mehrere Visionen zu dem Tempelprojekt hatten sie bereits in der Vergangenheit vorgestellt. Und nun ergibt sich ein ganz anderes, neues Modell für den Bau einer Glyptothek: Ein Modell mit vielen Wurzeln soll es werden.

Das neue Bauvorhaben soll grüner und nachaltiger als das Vorgängerprojekt sein, das betonte Architekt Wilhelm Koch. Geplant sei die Bepflazung von 47 Eichensäulen. Sie sollen symbolisch für die Länder des Europäischen Kontinents stehen.

(mak)

Alpenhorn Bäume Eichen Etsdorf Glyptothek grünes Modell Hirtenhorn moderne Glyptothek Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plan Robert Vogel Wilhelm Koch

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Baumpflanzaktion bei Ursensollen Aufforstung mit Winterlinden und Vogelkirschen. Eine 5.000 Quadratmeter große Fläche am Waldrand bei Ursensollen-Oberhof soll mit 450 Bäumen bepflanzt werden. Dahinter steht die Organisation TreePlantingProject. In dem Gebiet ist eine Kombination aus Aufforstung und Naturverjüngung geplant, so die Organisation. Es gäbe bereits eine gewissen Zahl an zukunftsfähigen, klimatoleranten Laubbäumen. Diese würden aber regelmäßig durch Tiere 14.09.2023 Merkel-Statue über Nacht zerbrochen Die Merkel-Statue vor dem Tempelmuseum in Etsdorf ist Geschichte – vergangene Nacht ist sie komplett auseinandergebrochen. Wie Künstler Wilhelm Koch heute früh mit diesen Fotos mitteilte, ist die Statue nach mehreren kleinen Rissen nun ganz kaputt. Das Reiterstandbild wurde vergangenes Jahr aus Leichtbeton im 3D-Druckverfahren hergestellt. Seit der Enthüllung vor rund einem Jahr gab es 07.06.2023 Wiesenmeisterschaft: Suche nach der schönsten Wiese in voller Blütenpracht In den Ökomodellregionen Neumarkt und Amberg-Sulzbach sind diese Woche noch einmal fünf Wiesen von der Jury der Wiesenmeisterschaft begutachtet worden. Es sind fünf von 33 Wiesen, die bei dieser Meisterschaft in die Endauswahl gekommen waren. Die Jury erfasste die verschiedenen Arten von Kräutern und Pflanzen, die auf den Wiesen wachsen und bewertete dabei auch den 17.05.2024 Helma Koch reißt die Maske runter Mit einem bunten Rahmenprogramm hat die Autorin Helma Koch ihren ersten Gedichtband „Ich ziehe gern die Maske runter, nicht immer ist was Bess’res drunter“ vorgestellt. Mit Humor thematisiert die 81-Jährige in ihrem Werk unter andrem das Verhalten ihrer Mitmenschen und Vorkommnisse des täglichen Lebens. Im Seidelsaal in Sulzbach-Rosenberg sorgte der Bänkelsänger Peter Seidl sowie das