Di., 14.01.2025 , 11:16 Uhr

Eslarn

Ein halbes Jahrhundert Sozialarbeit

50 Jahre soziales Engagement und eine große Soziale Ader: Wieso der der langjährige Landtagsabgeordnete und AWO-Vorsitzende Fritz Möstl aus Eslarn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekommen hat.

„Friedrich – Fritz – Möstl hat sich bleibende Verdienste um das Gemeinwohl erworben“. So begann hat die Laudatio begonnen, mit der dem Eslarner Sozialdemokraten und AWO-Vorsitzenden Fritz Möstl aus Eslarn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden ist.
Überregional ist er als langjähriger Landtagsabgeordneter und SPD-Urgestein bekannt. Doch der Eslarner Fritz Möstl engagierte sich bereits lange davor in seiner Heimatgemeinde sozial. Und er tut es immer noch! Seit tatsächlich 50 Jahren ist er Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt, die er von kleinen Anfängen zu einem unverzichtbaren Wohlfahrtsverband aufgebaut hat. Die Bundesrepublik Deutschland hat diesen Einsatz mit dem Bundesverdienstkreuz belohnt. Die Urkunde wurde von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier unterzeichnet, überreicht hat die Auszeichnung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

(gb)

2025 Albert Füracker Amberg Arbeiterwohlfahrt AWO Bayern Bernhard Meiler Bundespräsident Bundesverdienstkreuz Eslarn Finanz- und Heimatminister Frank Walter Steinmeier Fritz Möstl gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“,