Mo., 20.10.2025 , 14:22 Uhr

Amberg

Ein Jahr Energiekompetenzzentrum in Amberg

Seit einem Jahr informiert das Energiekompetenzzentrum in Amberg die Bürger auf über 200 Quadratmetern beispielsweise über die Wärmewende, Energiedienstleistungen oder Elektromobilität. Diesen Geburtstag haben die Stadtwerke Amberg nun mit den Bürgern gefeiert. So konnten sie unter anderem mit einem KI-Roboter von Studierenden der OTH Amberg-Weiden Memory spielen. In der Innenstadt haben Stelzenläufer mit Flyern auf die Feier aufmerksam gemacht.

(km)

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Medienfest: Anstoßen auf den Erfolg Nachdem OTV in der Funkanalyse auch in diesem Jahr wieder sehr gut abgeschnitten und ein OTV-Team auch noch einen Medienpreis auf den Lokalmedientagen in Nürnberg gewonnen hatte, durfte am Abend im Nürnberger Rathaus auch gefeiert werden. Der ausgezeichnete Beitrag handelt von der Errichtung des Gipfelkreuzes auf dem Monte Kaolino in Hirschau. Es sei eine sehr 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 400 Jahre Erasmus-Gymnasium: Festlichkeiten starten im Juli Das Erasmus-Gymnasium Amberg feiert 2026 sein 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Schulleitung ein vielfältiges Festprogramm mit kulturellen Veranstaltungen vorgestellt. Der Höhepunkt des Jubiläums ist am 22. Juli, genau 400 Jahre nach der Gründung. Bei einem Sternlauf werden die Schüler auf unterschiedlichen Routen zum Festakt ins Stadttheater ziehen. Bereits zuvor lädt die Schule am