Mo., 25.03.2024 , 17:46 Uhr

Weiden

Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu

„Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen.

Die Norddeutsche Philharmonie Rostock hatte die Ehre, das Jahr abzuschließen. Etwa 80 Musiker präsentierten eine Mischung aus Max Reger und Ludwig van Beethoven. Seit August 2020 leitet Chefdirigent Marcus Bosch das Orchester. Normalerweise ist es im Musiktheater des Volkstheaters Rostocks zuhause. Gastauftritte führten das Orchester aber schon quer durch Deutschland, Dänemark oder in die Niederlande. Das zweite Highlight des Abends war Pianist Markus Becker. Er ist der einzige Musiker, der das gesamte Klavierwerk von Max Reger auf Tonträger eingespielt hat. Er und die rund 80 Musiker sorgten für ein harmonisches Zusammenspiel.

Festjahr ein Erfolg

Etwa zwei Jahre Planung stecken hinter den vielen Veranstaltungen innerhalb des Jahres. Aber dafür können die Verantwortlichen sagen: Das Max Reger-Jahr war ein Erfolg.

Das Festjahr ist jetzt also vorbei. Aber alle Reger-Liebhaber müssen natürlich nicht traurig sein. Bereits im Herbst folgen wieder die jährlichen Max-Reger-Tage. Und wie die Veranstalter so trefflich formulieren: Der ein oder andere erlebt ja vielleicht auch noch den 175. Geburtstag des großen Sohns der Stadt Weiden.

(kw)

Festjahr Klassik Konzert Markus Becker Max Reger Max-Reger-Halle Max-Reger-Jahr Musik Norddeutsche Philharmonie Rostock Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Vorsatz Pianist Reinhold Wildenauer Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Ein Jazzkonzert im Parkhaus: Abschluss des 21. Weidener Jazz-Seminars Ein Jazzkonzert im Parkhaus: Im Rahmen des 21. Weidener Jazz-Seminars hat die Sparkasse Oberpfalz Nord zu einem Abschluss-Highlight eingeladen. Eine Woche lang hatten renommierte Jazz-Musiker ihre Schüler unterrichtet. Zum Schluss gaben sie ein Konzert, im Sparkassen-Parkhaus am Schmellerweg. Die Zuschauerränge dafür waren restlos ausgebucht. (sb / Kamera: Gustl Beer) 20.05.2025 Rock, Ballett und mehr: Das Programm der Weidener Sommerserenaden 2025 Das Programm für die Weidener Sommerserenaden 2025 steht: Mit Rockmusik von „Back Beat“, Country von den „Mountaineros“, Tanzeinlagen des „B.I.S. Balletts“ und vielem mehr hat die Stadt Weiden auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm in Petto. Traditionell seit mehr als 70 Jahren erfüllen die Sommerserenaden jedes Jahr den Max-Reger-Park mit Musik. Den Anfang macht 08.01.2025 Bayerisches Landesjugendorchester brilliert in der Max-Reger-Halle Mayer hat deren unbekannte Werke wieder aus der Taufe gehoben. Er selbst war in jungen Jahren auch Mitglied beim Bayerischen Landesjugendorchester. Mittlerweile ist er weltweit bekannt und wurde auch schon mehrfach mit dem ECHO-Klassik-Preis und dem Opus Klassik ausgezeichnet. Die jungen Musiker präsentierten nach der Pause das Hauptwerk des Konzertabends: die Alpensinfonie von Richard Strauß. 24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der