Mo, 25.03.2024 , 17:46 Uhr

Weiden

Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu

„Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen.

Die Norddeutsche Philharmonie Rostock hatte die Ehre, das Jahr abzuschließen. Etwa 80 Musiker präsentierten eine Mischung aus Max Reger und Ludwig van Beethoven. Seit August 2020 leitet Chefdirigent Marcus Bosch das Orchester. Normalerweise ist es im Musiktheater des Volkstheaters Rostocks zuhause. Gastauftritte führten das Orchester aber schon quer durch Deutschland, Dänemark oder in die Niederlande. Das zweite Highlight des Abends war Pianist Markus Becker. Er ist der einzige Musiker, der das gesamte Klavierwerk von Max Reger auf Tonträger eingespielt hat. Er und die rund 80 Musiker sorgten für ein harmonisches Zusammenspiel.

Festjahr ein Erfolg

Etwa zwei Jahre Planung stecken hinter den vielen Veranstaltungen innerhalb des Jahres. Aber dafür können die Verantwortlichen sagen: Das Max Reger-Jahr war ein Erfolg.

Das Festjahr ist jetzt also vorbei. Aber alle Reger-Liebhaber müssen natürlich nicht traurig sein. Bereits im Herbst folgen wieder die jährlichen Max-Reger-Tage. Und wie die Veranstalter so trefflich formulieren: Der ein oder andere erlebt ja vielleicht auch noch den 175. Geburtstag des großen Sohns der Stadt Weiden.

(kw)

Festjahr Klassik Konzert Markus Becker Max Reger Max-Reger-Halle Max-Reger-Jahr Musik Norddeutsche Philharmonie Rostock Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Vorsatz Pianist Reinhold Wildenauer Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 "150 Jahre Max Reger" Jubiläumskonzerte gehen weiter Die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger der Stadt Weiden gehen auch im neuen Jahr weiter. Bereits am Freitag haben die Tänzer Guido Badalamenti und David Cahier die Orgelmusik Regers in der Vorstellung „Reger Getanzt“ interpretiert. Am Freitag den zweiten Februar können Sie sich im Café-Center in Weiden eine Reger Operette ansehen. Am 20.10.2023 Weidener Meisterkonzerte starten in die neue Saison Den Beginn macht am Sonntag Yoav Levanon aus Israel. Der 19-jährige Musiker stand bereits vor 4 Jahren auf der Bühne. Er spielt am Klavier Variationen über ein Thema von Robert Schumann op 20. Von Franz Lst ist die Klaviersonate in h-moll dabei und von Sergej Rachmaninow die „Études-tableaux op39“. Beginn ist um 17 Uhr. Über 17.10.2023 „Hinter ins Land“ Vier Bands an einem Abend, das hatte das „Hinter ins Land“-Festival im Kulturbahnhof Parapluie in Weiden zu bieten. Organisiert wird die Festivalreihe vom Verband für Popkultur in Bayern (vpby). Das Ziel ist es, die Kultur auf dem Land zu stärken. Man möchte zeigen, wie viele engagierte Leute es gibt, die Kultur machen wollen. In Weiden 06.10.2023 „Reger150!“ - Kammerkonzert zum Geburtstag des großen Sohnes Ausnahmekonzert zum 150. Geburtstag von Max Reger in der Max-Reger-Halle in Weiden. Unter dem Motto „Reger150!“ haben fünf internationale Spitzenmusiker drei Reger-Werke dargeboten. Ziel der Veranstaltung war es, die verschiedenen Facetten von Regers Schaffen zu präsentieren. (bs / Kamera: Erich Kummer)