Mi., 17.11.2021 , 11:50 Uhr

Kinotipp

„Ein Junge namens Weihnacht“ - Der Beginn des Weihnachtszaubers

Weihnachten steht vor der Tür. Passend dazu läuft in den deutschen Kinos morgen wieder ein Weihnachtsfilm an: "Ein Junge namens Weihnacht" erzählt den Beginn des Weihnachtsmanns.

Wie war der Weihnachtsmann eigentlich als Kind? Der kleine Nikolas lebt in einem verlassenen Dorf in Finnland. Auf Bitten des Königs bricht sein Vater Joel Richtung Nordpol auf, um die sagenumwobene Stadt Wichtelgrund zu finden. Nikolas muss bei seiner Tante bleiben, ist aber unzufrieden und will daher auch nach Wichtelgrund aufbrechen.

Sein Begleiter auf dem beschwerlichen Weg zum Nordpol: Die lustige und sprechende Maus Miika.

In Wichtelgrund erfährt Nikolas den Zauber von Weihnachten. Doch Mutter Wodel führt in der Wichtelstadt ein finsteres Regiment. Auf seiner Mission, die Hoffnung in die Welt zu verbreiten trifft Nikolas auf Elfen, Wichtel, Trolle und echte Rentiere.

Der Film „ein Junge namens Weihnacht“ fährt also sämtliche Fabelwesen auf. Vor allem aber kann der Film auf einen hochkarätigen Cast zählen, wie Maggie Smith von Harry Potter oder Michiel Huisman von Game of Thrones. Der kleine Nikolas wird von Jungdarsteller Henry Lawfull verkörpert. Der Film stellt viele Themen wie Freundschaft, Hoffnung, aber auch Enttäuschung in den Fokus – und vor allem wird gezeigt, dass Glaube Großes bewirken kann.

(mz)

Ein Junge namens Weihnacht Elfe Film Kinotipp Nikolaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rentiere Trolle Weihnachtsfilm Wichtel

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 OTV-Kinotipp: A Working Man Levon Cade war früher Mitglied einer Spezialeinheit des britischen Militärs – doch das ist lange her. Heute ist Levon Bauarbeiter in Chicago. Für diesen Perspektivwechsel hat er sich entschieden, um wieder mehr Ruhe im Alltag zu haben. Die wird allerdings bald gestört: Menschenhändler entführen die Tochter seines Chefs und Levon muss seine alten Tricks wieder 18.12.2024 OTV-Kinotipp: Mufasa: Der König der Löwen Die Geschichte wird in Rückblicken an Simbas Tochter erzählt und beginnt bei Mufasa als verwaistem Löwenjungen, der durch eine Flut von seinen Eltern getrennt wird. Ein junger Löwe Namens Taka, der Thronfolger der Löwen, hilft dem alleingelassenen Mufasa. Die beiden Löwen wachsen gemeinsam wie Brüder auf. Später wird Taka zu Scar. In „Mufasa: Der König 03.12.2025 OTV-Kinotipp: Stromberg – Wieder alles wie immer Er ist der wohl schlimmste Chef der Welt – und gleichzeitig eine echte Kultfigur der deutschen TV-Landschaft: Bernd Stromberg. Zehn Jahre ist es her, dass der Bürotyrann zuletzt über die Leinwände und Bildschirme flimmerte. Jetzt kehrt er zurück. Die Neuauflage trägt den Titel „Stromberg – Wieder alles wie immer“. Für den Film hat sich fast 13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz