Fr., 20.09.2024 , 13:01 Uhr

Weiden

Ein Lachen schenken: Die KlinikClowns zu Besuch in der Kinderklinik Weiden

Zum Weltkindertag haben wir die KlinikClowns bei ihrem Besuch in der Kinderklinik Weiden begleitet, um Kindern in schweren Zeiten ein Lachen zu schenken. Die beiden Clowns Dr. Trudi Eierfleck und Dr. Beppo, begleitet von ihrem imaginären Hund Detlef, bringen Freude und Ablenkung in den oft belastenden Klinikalltag.

Schon im Eingangsbereich der Klinik zaubern sie den Kindern ein Lächeln ins Gesicht, während sie mit humorvollen Einlagen und viel Einfühlungsvermögen durch die Gänge ziehen. Besonders die kleine Patientin Smila strahlt, wenn die Clowns ihr Zimmer betreten und sie mit ihrer fröhlichen Art zum Lachen bringen.
„Jedes Zimmer ist anders, jede Situation einzigartig. Wir kennen nur den Namen und die Zimmernummer des Kindes, der Rest ist eine Überraschung“, erzählt Stefan Drücke alias Dr. Beppo. Der Verein KlinikClowns Bayern e.V., der seit 2005 in Weiden aktiv ist, finanziert sich ausschließlich über Spenden. Ein Beispiel für diese wertvolle Unterstützung ist der Katholische Frauenbund Herz Jesu, der kürzlich 660 Euro für die Clowns sammelte.
Der Beruf des KlinikClowns ist nicht nur lustig, sondern auch emotional herausfordernd. Sie begleiten todkranke Kinder und erleben den Schmerz der Familien hautnah mit. Doch die Freude, die sie den Kindern zurückgeben, gibt ihnen Kraft. „Manchmal sind es die kleinen Momente, die uns zeigen, dass wir das Richtige tun“, sagt Marie Kristin Riehl alias Dr. Trudi Eierfleck.
Am Ende bleibt das Wichtigste: ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder zu zaubern, ihnen Lebensfreude und Hoffnung zu schenken – und das an jedem noch so schweren Tag.
(ls)
Clownsbesuch Dr. Beppo Dr. Trudi Eierfleck Freude Hoffnung Kinder Kinderlachen KlinikClowns Krankenhaus Lebensfreude Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spenden Weidener Kinderklinik Weltkindertag

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Elly-Heuss-Gymnasiastinnen spenden für Palliativstation in Weiden Sie seien oberflächlich und oft zu sorglos. Mit solchen Vorurteilen werden junge Menschen öfter konfrontiert. Dass dies allzu oft aus der Luft gegriffen ist, beweist die Klasse 8 a des Elly-Heuss-Gymnasiums des Schuljahrs 2024/25. Die Schülerinnen hatten sich mit ihrer Lehrerin Sabine Hoffmann ein besonderes Projekt ausgedacht. Bei verschiedenen Aktionen sammelten die Mädchen 500 Euro. 16.09.2025 Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 23.07.2025 Verkehrsunfall bei Troschenreuth: Vier Verletzte Personen Vier verletzte Personen bei einem Verkehrsunfall zwischen Troschenreuth und Thurndorf. Ein 57-jähriger Autofahrer war aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn gekommen. Dort stieß er frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen, in dem eine 37-jährige Frau und ihre zwei Kinder saßen. Beide Fahrer zogen sich mittelschwere Verletzungen zu. Die Kinder wurden nur leicht verletzt, aber