Fr, 30.09.2022 , 15:11 Uhr

Tirschenreuth

Ein letztes Mal für heuer gemeinsam musizieren

„Musik im Wirtshaus“ verabschiedet sich beschwingt für dieses Jahr.

Die Veranstaltungsreihe „Musik im Wirtshaus“ gibt es jedes Jahr. Hier treffen sich in regelmäßigen Abständen Liebhaber der traditionellen bayerischen Volksmusik, um gemeinsam zu musizieren. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom Stadtmarketingverein Tirschenreuth und ist schon seit vielen Jahren ein Muss für Volksmusiker.

Bei „Musik im Wirtshaus“ haben Musiker die Möglichkeit, ihr Können zu präsentieren. Besucher können ihre Instrumente einfach mitnehmen und spielen. Es gibt für diese Abende keinen festen Ablauf – es wird komplett auf Spontanität gesetzt. So kommt ein buntes Programm zusammen. Natürlich ist man nicht gezwungen, etwas vorzuspielen. Einfach zuhören und mitsingen ist hier auch erwünscht – einfach einen geselligen Abend habe, das ist das Ziel.

(fb)

ATSV Brauchtum Geselligkeit Heimat Instrumente Musik Musik im Wirtshaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Volksmusik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2023 Gemütlicher Volksmusikabend in Tirschenreuth Zuhören und Mitmachen bei der Reihe „Musik im Wirtshaus“ in Tirschenreuth. Der gemeinsame Liederabend des Oberpfälzer Waldvereins und des Stadtmarketings Tirschenreuth war diesmal in der OWV Vereinsgaststätte. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Freude am gemeinsamen Musizieren zu wecken. Der nächste Termin ist am Donnerstag, den 24. August, in der Vereinsgaststätte FSV in Tirschenreuth um 15.05.2023 Zwiefachentag mit zahlreichen Workshops Offizieller Beginn des Zwiefachentages in Waldsassen war am Samstag um 11:30 Uhr auf dem Platz vor der Basilika. Die Workshops verteilten sich dann aber auf das Stadtgebiet. So gab es beispielsweise Workshops, bei denen die Teilnehmer den Zwiefachen als Tanz erlernen, oder aber einen Zwiefachen selbst komponieren konnten. Auch an die Kinder richteten sich einzelne 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom 23.04.2024 Verurteilter IS-Terrorist klagt gegen Wohnortbeschränkung Ein verurteilter Terrorist klagt gegen seine Aufenthaltsbeschränkung in Tirschenreuth. Der 36-jährige Syrer ist Unterstützer des Islamischen Staats und wurde 2018 wegen Bombenbau-Plänen und der Radikalisierung von Kindern verurteilt. Seit seiner Verurteilung gilt die Aufenthaltsbeschränkung und auch und ein Verbot der Nutzung internetfähiger Geräte. Die Lockerung der Kommunikation wurde bereits teilweise genehmigt. Der Mann darf unter