Mi., 09.04.2025 , 15:00 Uhr

Moosbach

Ein moderner Bau aus Lehm und Holz

Ein ganzes Dach am Kran – und Steine, die nicht nass werden dürfen. Die Bioland Gärtnerei Steinhilber bei Etzgersrieth baut gerade einen neuen Hofladen mit Ferienwohnungen – und das nur aus Lehm und Holz.

Ein modernes Gebäude ganz ohne Stahl und Beton – bei der Bio-Gemüsegärtnerei Steinhilber in der Uchermühle bei Moosbach entsteht derzeit ein Hofladen und drei Ferienwohnungen nur aus Holz und Lehm. Die Bauherren haben sich konsequent für die Verwendung nachhaltiger Baustoffe entschieden.

Das Bauholz für Decken und Türstürze kommt aus dem eigenen Wald, Der Lehm für den Putz vom eigenen Acker. Die Steine von einem Unternehmen aus Rötz bestehen ebenfalls aus getrocknetem Lehm.

Da der Baustoff besonders empfindlich gegenüber Wasser ist, musste der Rohbau aufwändig geschützt werden.

Wir haben uns auf dieser ganz besonderen Baustelle umgeschaut, viel über nachhaltiges Bauen gelernt und ein fliegendes Dach erlebt.

(db)

Bauherr Baustelle Baustoff Dach Etzgersrieth Holz Klimaschutz Lehm Moosbach Nachhaltig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz Steinhilber

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Bauen ohne Beton: Nachhaltiges Bauprojekt bei Moosbach Ein modernes Gebäude ganz ohne Stahl und Beton – bei der Bio-Gemüsegärtnerei Steinhilber in der Uchermühle bei Moosbach entsteht derzeit ein Hofladen und drei Ferienwohnungen nur aus Holz und Lehm. Die Bauherren haben sich konsequent für die Verwendung nachhaltiger Baustoffe entschieden. Das Bauholz für Decken und Türstürze kommt aus dem eigenen Wald, Der Lehm für 11.02.2025 Klimafreundliche Baustelle in Moosbach Nach 1,5 Jahren Bauzeit soll der Neubau aus Lehm in Moosbach Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. Die Firma Naturkost Steinhilber will einen umweltfreundlichen Bau für ihren neuen Hofladen und die drei Ferienwohnungen. Denn Lehm ist im Gegensatz zu herkömmlichen Baumaterialien nicht oft teuer produziert und enthält keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffe. Zudem kommen alle Materialien 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 26.11.2025 Ein Abend mit Charlotte Knobloch: „Der Hass ist wieder übergekocht“ 6.236 antisemitische Straftaten. Diese Zahl hat die Polizei vergangenes Jahr in Deutschland erfasst. Es ist ein neuer trauriger Rekordwert: in den vergangenen zehn Jahren sind antisemitische Straftaten, darunter auch Gewalttaten gegen Juden, stark angestiegen. Es sind Zahlen, die zeigen, wie wichtig aktuell Engagement für Toleranz ist. Genau darauf wollte die Marktgemeinde Moosbach jetzt mit einem