So., 10.12.2023 , 18:45 Uhr

Oberviechtach

Ein Oberpfälzer im Kongo: Eine ganz spezielle Filmpremiere

Seit über 50 Jahren lebt Pater Ferdinand im Kongo. Jonas Rom hat ihn besucht und seine Eindrücke in einem Film festgehalten. Das Lebenswerk eines Oberpfälzers im Kongo hat jetzt Premiere gefeiert.

Wenn Einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Stimmt! Jonas Rom aus Tröbes bei Moosbach hat Pater Ferdinand in der Demokratischen Republik Kongo besucht. In diesen 4 Wochen hat er so Einiges erlebt. Seine Eindrücke hat er in einem Film zusammengefasst. Dieser feierte jetzt Premiere im Kino in Oberviechtach und wir sind mitgereist in das Herz von Afrika.

(hr)

Afrika Bachelorarbeit Jonas Rom Kongo Moosbach Ndendule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pater Ferdinand Tröbes

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 17.12.2025 Christina Bauer(CWG) will Landrätin werden Christina Bauer von der Christlichen Wählergemeinschaft will Landrätin im Landkreis Schwandorf werden. Bei der Nominierungsveranstaltung der Christlichen Wählergemeinschaft (CWG) und der Unabhängigen Wähler (UW) erhielt Bauer alle 37 abgegebenen Stimmen. Bauer machte deutlich, dass die Situation in den Frauenhäusern im Landkreis Schwandorf sehr angespannt sei und forderte deshalb dringend den Ausbau um eine weitere Einrichtung. 16.12.2025 Sanierung der Turn- und Schwimmhalle Richtfest für die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle in Schwarzenfeld. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 8,8 Millionen Euro, so Bürgermeister Peter Neumeier. Gefördert wird das Projekt mit 6,3 Millionen Euro von Freistaat, Bund und der Karl-Knab-Stiftung. Rund 2,5 Millionen Euro trägt die Marktgemeinde selbst. Zimmerermeister Felix Schlosser sprach vom Gerüst herunter 15.12.2025 Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen