Fr., 19.06.2026 , 12:37 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Ein Schnuppertag als Polizist: X-Day begeistert junge Interessenten

Einmal auf einem Polizei-Motorrad sitzen, eine kugelsichere Weste anprobieren oder mit einer Laserpistole das Schießen üben – all das konnten Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien beim X-Day der Polizei in Sulzbach-Rosenberg erleben.

Der Experience-Day in Sulzbach-Rosenberg soll Interessierten einen realistischen Einblick in die Ausbildung und den Berufsalltag von Polizeibeamten ermöglichen. Rund 200 Auserwählte hatte die Polizei an ihren Ausbildungsstandort eingeladen. Auf dem Gelände warteten Mitmachstationen, Vorführungen und Informationsangebote auf die Besucher: eine Fahrzeugshow, eine Vorführung der Polizeihunde, die Möglichkeit, selbst einmal die Trainingswaffen der Polizei auszuprobieren, ein Sporttest und mehr.

Der Sporttest gleicht der dem tatsächlichen Test der Einstellungsprüfung entspricht. Vier Disziplinen mussten bewältigt werden – vom Bankdrücken bis hin zum sogenannten Cooper-Test. Dabei gilt es, innerhalb von zwölf Minuten möglichst viele Runden zu laufen.

Ganz anders als ein Schulvortrag

Auch für die Polizeibeamten selbst bietet die Veranstaltung einen großen Mehrwert. Im direkten Gespräch mit den Interessenten ergeben sich häufig Fragen, die bei Schulvorträgen oder Informationsveranstaltungen sonst nicht zur Sprache kommen. Gleichzeitig haben die Ausbilder die Möglichkeit, ihre potenziellen Nachfolger frühzeitig kennenzulernen.

Wie wichtig der Polizei die Gewinnung motivierter Bewerberinnen und Bewerber ist, zeigt sich beim X-Day deutlich. Die Veranstaltung bot den jungen Gästen nicht nur spannende Einblicke hinter die Kulissen, sondern möglicherweise auch den ersten Schritt in Richtung einer Karriere bei der Polizei.

(sb)

Ausbildung Bereitschaftspolizei Experience-Day Ina Fieber Johann Bucher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Kopf Polizei Polizeiauto Polizeihochschule polizeimotorrad Polizisten Schnuppertag Simon Bauer Sporttest Sulzbach-Rosenberg Tag der offenen Tür X-Day

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 „Fühl mal“ – Ein Theaterstück gegen Kindesmissbrauch Was passiert, wenn sich etwas plötzlich nicht mehr richtig anfühlt – man aber nicht genau weiß, warum? Genau dieser Frage widmet sich das Theaterstück „fühl mal“, von Logopädin Judith Gleixner und Pädagogin Anita Kinscher. Die Beiden haben es nun erstmals an der VHS Amberg-Sulzbach aufgeführt. Entstanden ist es als Präventionsprojekt in Zusammenarbeit mit der Kommunalen 08.04.2026 110 neue Polizeischüler starten Ausbildung in Sulzbach‑Rosenberg Rund 110 junge Menschen haben in Sulzbach-Rosenberg ihre Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei begonnen. Bayernweit sind es etwa 640 Anwärterinnen und Anwärter, die im März ihren Weg in den Polizeidienst eingeschlagen haben. Am Mittwoch begrüßte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die neuen Polizeischüler persönlich und gab ihnen einen motivierenden Ausblick auf ihre kommenden Jahre im Dienst. Bayern 19.06.2026 Das Ende einer Ära – Der letzte Tag der Maxhütte 2002 In Grauer Vorzeit galt die Oberpfalz als das Ruhrgebiet des Mittelalters. Dort wurde immer schon Eisen erzeugt und Bergbau betrieben. 1889 ging die Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg in Betrieb. Die Stahlkrise der 70er Jahre traf auch dieses Unternehmen. Im Jahr 2002 kam dann das Ende eines langen Kampfes um den Erhalt des Werks. In unserer Reihe 05.06.2026 Zeuge gesucht: Mutmaßlicher Raub und Körperverletzung in Sulzbach-Rosenberg Mutmaßlicher Raub mit Körperverletzung in Sulzbach-Rosenberg. Laut Kriminalpolizei Amberg soll ein 18-jähriger Nürnberger am Mittwochmorgen in der Oberen Gartenstraße Opfer eines Raubüberfalls geworden sein. Die Tatverdächtigen, ein 15-jähriger Fürther und zwei 19-jährige Sulzbach-Rosenberger sitzen nun in Untersuchungshaft. Der Geschädigte wurde leicht verletzt und gibt an, dass unter anderem sein Handy und Schmuck gestohlen wurden. Ein