Mo., 23.06.2025 , 16:36 Uhr

Amberg

Ein Spielwarengeschäft der Träume mitten am Altstadtfest

Am Wochenende war wieder Altstadtfest in Amberg. Längst eine etablierte Institution dort: der Kinderflohmarkt. Wir haben die Kids beim Feilschen und Verkaufen begleitet.

Eines der zig Spielsachen von Connor ist nun weg. Zwei Euro dafür in der Kasse. Eine Win-Win-Situation sozusagen.

Traditionell verwandelt sich der Sonntagmorgen am Altstadtfest Amberg in das größte Spielwarengeschäft der Oberpfalz. Kuscheltiere, Klemmbausteine, Kinderbücher – alles, was das Kinderherz eben begehrt.

Flohmarkt für 6-14-Jährige

Die Spielwaren hier sind alle gebraucht, aber meistens im tadellosen Zustand. Und: Sie werden von Kindern für Kinder verkauft, so zumindest ist das Konzept. Wer mitmachen will, muss vier Euro Standgebühr bezahlen – und zwischen 6 und 14 Jahren alt sein.

Flohmärkte haben sich in Deutschland ab den 1960er Jahren etabliert. Auch der Kinderflohmarkt am Altstadtfest ist schon seit mehr als 20 Jahren eine feste Institution. Und der Andrang riesig. 87 Anmeldungen waren es für den Flohmarkt 2025.

Es ist fast ein bisschen wie Weihnachten im Sommer für Kinder und Jugendliche. Und auch die Verkäufer haben mit ihrem Geld schon große Pläne.

(mz)

Altstadtfest Amberg Ferina Lihring Flohmarkt Kinderflohmarkt Klemmbausteine Kuscheltiere Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spielsachen Spielwaren

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2025 Amberger Altstadtfest verläuft komplett friedlich Bei sommerlichem Wetter lieferten zahlreiche Bühnen mit Musik, Tanz und mehr beste Unterhaltung. Nach Schätzungen des Amberger Congress Centrums kamen mit mehr als 30.000 Besuchern zwar weniger als im vergangenen Jahr, doch die Veranstalter zeigten sich trotzdem hochzufrieden. Denn die feierten friedlich, stellt auch die Polizei Amberg erfreut fest. Die Beamten haben keinen einzigen Fall 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden