Di., 09.04.2024 , 13:40 Uhr

Weiden

Ein Stadtring für Weiden

Ein Silberring, graviert mit den bekanntesten Gebäuden Weidens. Die Goldschmiede Gruhle und der Designer Martin Neumann haben den Weiden-Ring gemeinsam erarbeitet und nun präsentiert.

Das alte Rathaus in Weiden blickt auf fast 480 Jahre Geschichte zurück. Wie viele weitere historische Gebäude auch prägt es das Bild der Weidener Altstadt. Diese Gebäude sind nun auf einem Silberring verewigt: Die Goldschmiede Gruhle und der Designer Martin Neumann haben gemeinsam ein besonderes Schmuckstück erarbeitet mit dem Namen: „Dein Weiden-Ring“.

Martin Neumann ist bei einem Besuch in der Stadt Bad Tölz auf einen Stadtring gestoßen und war von der Idee sofort begeistert. „Mir war nur wichtig, dass das Motiv nicht aufgeklebt oder aufgedruckt sein sollte, sondern ein richtiges Relief auf einem Silberring sein sollte. Um dem Schmuckstück noch mehr Wertigkeit und Brillianz zu geben.“, erklärt Neumann.

Zusammenarbeit mit Goldschmiede Gruhle

Da Martin Neumann noch nie ein Schmuckstück erarbeitet hatte, holte er sich einen Partner mit der nötigen Expertise: Er ging mit der Idee zur Goldschmiede Gruhle. „ich war erst ein wenig skeptisch“, gibt Geschäftsführer Stefan Gruhle rückblickend zu. „Aber wir haben dann viele Varianten probiert und mir gefällt der Ring heute auch sehr gut.“

Etwa ein Jahr lang arbeiteten beide an der Entwicklung und Ausarbeitung des Designs. Der Ring besteht aus Sterling-Silber und ist für Kunden ab 220 Euro zu haben. Der Rohling wird mithilfe eines Lasers vor Ort in der Goldschmiede Gruhle graviert und ist in verschiedenen Größen zu haben. Er kann passgenau für den jeweiligen Kunden angefertigt werden.

Schmuckstück für heimatverbundene Weidener

Besonders für Vereine oder für Gastgeschenke ist der Ring gedacht. Aber natürlich auch für den heimatverbundenen Weidener Bürger – so wie Designer Martin Neumann selbst. „Ich liebe diese Stadt. Für mich ist es einer der schönsten Orte auf diesem Planeten.“, so Neumann lächelnd.

(az)

Altstadt Weiden Dein Weiden-Ring Designer Goldschmiede Gruhle Gruhle Goldschmiede und Uhren Heimatverbundenheit Martin Neumann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmuck Silberring Stadtring Stefan Gruhle Weiden Weiden-Ring

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2026 Vorbereitungen des Jahrhundertwerks laufen: St. Josef Weiden wird saniert Die St.-Josef-Kirche in Weiden soll für die kommenden 100 Jahre fit gemacht werden. Dazu ist eine Innenraumsanierung geplant, die derzeit vorbereitet wird. Über den Stand dieser Untersuchungen haben sich die Beteiligten bei einem Rundgang informiert. Die Kirchenverwaltung, Pfarrer Markus Schmid, Architekt Michael Feil und Vertreter der Diözese Regensburg haben sich mit den Restauratoren ausgetauscht. Erste 16.07.2026 38. Weidener ADAC-Veteranenausfahrt Historische Fahrzeuge bei der 38. Weidener ADAC-Veteranenausfahrt. Nach der Übergabe der Startunterlagen durfte Oberbürgermeister Benjamin Zeitler die Startfahne schwingen und die ersten Fahrer persönlich auf die rund 65 Kilometer lange Strecke schicken. Anschließend nahm er selbst als Beifahrer im schwarzen Adler Diplomat der Stadt Weiden an der Ausfahrt teil. Insgesamt gingen 142 Oldtimer und Motorräder 03.07.2026 30 Jahre Stadtmarketing Weiden Seit 30 Jahren betreibt Weiden Stadtmarketing. Am 4. August 1996 wurde der Verein Pro Weiden gegründet. Der Verein, in dem Einzelhändler, Vereine, Institutionen sowie Vertreter der Politik saßen, hatte sich zum Ziel gesetzt, die Vorzüge Weidens als Einkaufsstadt herauszustellen und zu nutzen. Vor neun Jahren wurde aus Pro weiden dann der Stadtmarketingverein. Bei seiner Jahreshauptversammlung 03.07.2026 "Adventslicht"-Spenden übergeben: 40.000 € an 20 Einrichtungen Fast 40.000 Euro hat die Initiatorin der Aktion „Adventslicht“ in Weiden, Renate Freuding-Spintler, an 20 soziale Einrichtungen und Organisationen verteilt. Das Geld stammt zum großen Teil aus dem Erlös der Adventslicht-Gala, und aus Spenden an den Verein. Die Aktion sammelt seit 1996 Geld, um Menschen und soziale Einrichtungen in der Region möglichst unbürokratisch zu unterstützen.