So., 12.02.2023 , 09:00 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Ein starkes Jahr für die grünen Berufe

Auf dem Kreisentscheid Neustadt/WN haben 60 junge Nachwuchskräfte ihr Können unter Beweis gestellt. Den ersten Platz erreichte Gina Schwarz für die Sparte Hauswirtschaft und Michael Schreyer für die Sparte Landwirtschaft.

Spaß, Motivation und ein umfangreiches Wissen – das sind die Anforderungen beim Berufswettbewerb der deutschen Landjugend. Gezeigt haben das die rund 60 Teilnehmer aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt/WN und Amberg-Sulzbach beim Kreisentscheid in Neustadt. Der Wettbewerb ist aufgeteilt in die Sparten Land- und Hauswirtschaft.

Gina Schwarz erzielt den ersten Platz in der Sparte Hauswirtschaft
Die Vielfalt der grünen Berufe zeigte sich unter anderem bei der praktischen Aufgabe der Sparte Hauswirtschaft. Das Ziel einer Aufgabe war es, in einer Stunde zwei Pausensnacks für eine interkulturelle Veranstaltung zu machen. Dafür mussten sich die zehn Teilnehmer jeweils für ein Land entscheiden. Bei der Siegerin des Bereichs Hauswirtschaft, Gina Schwarz, war es das Land Amerika. Innerhalb der 60 Minuten machte sie dafür Wraps sowie Cranberry Cookies.

Michael Schreyer ist der erste von acht Finalisten in der Sparte Landwirtschaft
Auch im Bereich Landwirtschaft mussten die Teilnehmer ein großes Spektrum abdecken. So mussten sie im praktischen Teil ihrer Sparte einen 5-Punktstecker reparieren. Diese Stecker werden für die Rücklichter eines Anhängers gebraucht. Erster Sieger von den acht, die beim Bezirksentscheid in Almesbach antreten dürfen, ist Michael Schreyer.

Praxis und Theorie wurde gefragt
Neben dem Praxisteil wurde auch die Theorie abgefragt. Die Fragen sind an den beiden Sparten angepasst und stammen aus den Bereichen Geographie, Gesellschaft, Politik und Kultur. Der Praxisteil wird dabei höher gewichtet. Insgesamt war es ein sehr starkes Jahr des Kreisentscheids.

(bs)

Bayerischer Bauernverband bayerischer Bauernverband Tirschenreuth – Weiden in der Oberpfalz Berufswettbewerb Gabriele Birkner Gina Schwarz Michael Schreyer Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiner Butz

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.