Mo., 20.01.2025 , 15:19 Uhr

Weiden

„Ein Stück Glück für Weiden“ – der Traditionelle Neujahrsempfang 2025

Beim traditionellen Neujahrsempfang in Weiden hat Schornsteinfeger Eka Reber Glück für das neue Jahr gebracht. Oberbürgermeister Jens Meyer hat das vergangene Jahr und die politischen Unsicherheiten 2025 reflektiert.

Beim traditionellen Neujahrsempfang in der Max-Reger-Halle bringt Schornsteinfeger Eka Reber den Besuchern Glück für das neue Jahr. Neben ihm stehen die drei Bürgermeister mit ihren Gattinnen.

Das Highlight 2024

Oberbürgermeister Jens Meyer war sichtlich glücklich, als er in seiner Neujahrsrede von seinem Highlight aus dem Jahr 2024 sprach: dem Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im April. Steinmeier war drei Tage in Weiden und suchte den Kontakt zu den Bürgern.

Politische Unsicherheiten im Jahr 2025

Meyer blickte weniger glücklich ins Jahr 2025, da es von politischen Unsicherheiten geprägt ist. Die vorgezogene Bundestagswahl steht bereits in einem Monat an. In seiner Rede appellierte Meyer an die Vernunft der Wähler und erinnerte an eine Demonstration gegen den Rechtsruck in der Weidener Innenstadt im Jahr 2024.

Herausforderungen auf kommunaler Ebene

Auf kommunaler Ebene hat die Stadt Weiden Herausforderungen zu meistern. Der Neubau der Hans und Sophie Scholl Realschule steht an, da sie nicht mehr den Anforderungen einer modernen Lernumgebung entspricht. Der Bebauungsplan wurde bereits im Stadtrat beschlossen. Jens Meyer knüpfte daran mit einer Bitte an den Stadtrat an: miteinander statt gegeneinander arbeiten, es gehe im Stadtrat nicht um Parteipolitik, sondern um die Stadt Weiden.
(kw)

 

Besuch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Demonstration gegen Rechtsruck Glück Hans und Sophie Scholl Realschule Herausforderungen Highlight 2024 Miteinander statt gegeneinander Oberbürgermeister Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Politische Unsicherheiten 2025 Schornsteinfeger Eka Reber Traditioneller Neujahrsempfang Vorgezogene Bundestagswahl

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2025 87. Weidener Frühlingsfest startet mit guter Stimmung und neuem Bier Das 87. Weidener Frühlingsfest ist in vollem Gange. Noch bis Sonntag können Bierzelt- und Fahrgeschäfteliebhaber hier ihre Zeit verbringen. Schon bei der Eröffnung am Freitagabend beim traditionellen Festzug mit anschließendem Bieranstich war das Zelt bis auf den letzten Tisch gefüllt. Pünktlich um 19 Uhr zapfte Oberbürgermeister Jens Meyer das erste Fass an – mit nur 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen