Mo., 04.09.2023 , 14:38 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Ein Tag für den Frieden

Gedenken an den Frieden im Schatten des Krieges in der Ukraine. Die IG Metall Amberg hat den bundesweiten Antikriegstag in Sulzbach-Rosenberg begangen.

Ein Gedenken an die Opfer der Kriege, egal ob Zivilist oder Soldat. An vielen Orten in der Bundesrepublik wurde an sie wie hier in Sulzbach-Rosenberg im Landkreis Amberg-Sulzbach am ersten September gedacht. Dieses Jahr war der Tag wieder präsenter als die Jahre zuvor. Der Grund ist der Krieg in der Ukraine der nun seit etwa ein einhalb Jahren andauert.

Nicht einfach für die Rednerin Judith Uhlmann

Wie 2019 sprach Judith Uhlmann die Gedenkrede am Mahnmal. Dieses Jahr ist es der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der Firma Grammer nicht gerade leichtgefallen. Sie hat sich danach entschieden den Krieg in der Ukraine und die veränderten Begebenheiten aus ihrer Sicht chronologisch zu beschreiben.

Steine sollen den Frieden in die Welt tragen

Für den Frieden auf dieser Welt stehen auch ein Vielzahl von Steinen. Diese wurden von der zweiten Bevollmächtigten der IG Metall Amberg Sabrina Feige bemalt. Im Anschluss an das Gedenken sollten alle Teilnehmer eine dieser Steine nehmen um damit den Frieden symbolisch weiterzugeben.

Im kommenden Jahr wird es wieder ein Gedenken an die Opfer der Kriege geben. Und nicht nur die Veranstalter des Antikriegstages hoffen, dass der russische Angriffskrieg dann schon der Vergangenheit angehöhrt.

(bs)

Antikriegstag Gedenktag IG Metall Amberg Judith Uhlmann Krieg Mahnmal Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Feige Sulzbach-Rosenberg Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Den Krieg übersetzen: Ukrainische Gedichte im Fokus im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg Die Übersetzerin Claudia Dathe hat im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg über den Band „Den Krieg übersetzen“ gesprochen. Darin sind aktuelle Gedichte aus der Ukraine, die sie übersetzt und mit Kollegen herausgebracht hat. Christine Hamel hat die Veranstaltung moderiert – sie ist als Journalistin in Russland tätig und berichtet dort über die Ukraine. In dem Band sind Gedichte 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle